
»Ein Bravourstück über die Abgründe des menschlichen Charakters.«
Ulf Heise / MDR Kultur
»Raffiniert gebaut, geradezu spielerisch virtuos. Vicki Baum ist eine der großartigsten Schriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts - und vielleicht dessen bekannteste Unbekannte.«
Tobias Schwartz/ Der Tagesspiegel
»Eine schillernde Wiederentdeckung.«
Meike Schnitzler, BRIGITTE
»Der beste Roman von Vicki Baum.«
Peter Henning / Deutschlandfunk Büchermarkt
»›Vor Rehen wird gewarnt‹ ist nicht nur das Psychogramm einer gewissenlosen Frau, sondern auch eine kritische Auseinandersetzung Vicki Baums mit ihrer Wahlheimat. ›Vor Rehen wird gewarnt‹ ist eine bissige Gesellschaftssatire auf das modernen Amerika.«
Veronika Hofeneder im ORF‚ Ö1-Kulturjournal
»Die Geschichte einer Frau, die es meisterlich versteht, weibliche Schwäche in ein sehr subtiles Herrschaftsinstrument umzuwandeln.«
Thea Dorn, Das Literarische Quartett
»Unglaublich reichhaltig – besonders vor dem Hintergrund unserer gegenwärtigen narzisstischen Gesellschaft.«
Vea Kaiser im Literarischen Quartett
»Mitreißend und toll erzählt.«
Marion Brasch im Literarischen Quartett
»Dieses Buch hat mich berührt. Vicki Baum ist eine erstklassige Schriftstellerin.«
Jakob Augstein im Literarischen Quartett
»Vor Rehen wird gewarnt.« Diesen Satz, den er einmal in einem Wildpark gelesen hat, kann Rechtsanwalt Watts nur jedem entgegnen, der von der zarten und aufopferungsvollen Ann Ambros spricht. Denn so rehäugig Ann auch durchs Leben geht, so rücksichtslos nimmt sie sich, was sie will. Sie verführt den Mann ihrer Schwester, treibt nicht nur San Francisco, sondern auch Wien zur Verzweiflung, sorgt dafür, dass sie stets das Beste bekommt und dass man ihr noch dankbar ist, wenn man ihr das letzte Hemd schenken darf. Vicki Baum erzählt von einer Frau, der man nicht in die Quere kommen will – und deren Bann man sich doch bis zur letzten Seite nicht entziehen kann.