Aus seinen Schriften, Briefen und Reden von Otto von Bismarck | ISBN 9783717582441

Aus seinen Schriften, Briefen und Reden

von Otto von Bismarck, herausgegeben von Hanno Helbling
Buchcover Aus seinen Schriften, Briefen und Reden | Otto von Bismarck | EAN 9783717582441 | ISBN 3-7175-8244-5 | ISBN 978-3-7175-8244-1

Aus seinen Schriften, Briefen und Reden

von Otto von Bismarck, herausgegeben von Hanno Helbling
Kurztext Otto von Bismarck kommt in dieser Auswahl von Hanno Helbling, die seine bedeutendsten Reden und Schriften von 834 bis 892 umfaßt, selbst zu Wort: Hier schreibt der Privatmann an seine Verlobte, blickt der Staatsmann zurück auf sein politisches Handeln.
Autor Am 30. Juli 1998 jährt sich Otto von Bismarcks Todestag zum hundertsten Mal. Was er als Kanzler und Gründer des Deutschen Reichs von 1871 geleistet hat, ist im vielschichtigen Bild der Mit und Nachwelt nicht unumstritten. Seine Reden und Schriften - insbesondere sein Werk „Erinnerung und Gedanke“, in welchem er in hohem Alter Rückschau hält und dessen wichtigste Texte hier wiedergegeben werden -- sind jedoch eindrückliche Zeugnisse einer unauflöslichen Einheit von Sprechen beziehungsweise Schreiben und Handeln.