BASEL – Unspektakuläre Ansichten | ISBN 9783724521716

BASEL – Unspektakuläre Ansichten

von Viktor Börlin
Buchcover BASEL – Unspektakuläre Ansichten  | EAN 9783724521716 | ISBN 3-7245-2171-5 | ISBN 978-3-7245-2171-6

BASEL – Unspektakuläre Ansichten

von Viktor Börlin
Die Stadt Basel als Hauptdarstellerin eines Bilderbuches, aber ohne Münster, Tinguely-Brunnen, Rathaus, Barfüsserplatz, FCB-Meisterfeier oder Fasnacht. Undenkbar, werden die Meisten sagen. Oft sind es jedoch weniger bekannte Orte oder Ansichten, die den Charakter einer Stadt besser beschreiben, als die üblichen Fotomotive. Die Bilder dieses Buches sollen Ortskundige, aber auch Personen, die Basel weniger gut kennen, zum Entdecken und genauerem Hinschauen anregen. Auf unzähligen Spaziergängen im Stadtgebiet wurden eine erstaunliche Vielfalt an Eindrücken gesammelt. Es können durchaus unspektakuläre Winkel sein, die reizvoll werden, wenn persönliche Erinnerungen daran geknüpft sind. Die Gegenüberstellung von Übersichtsaufnahmen und Detailausschnitten verführt den Betrachtern, das Detail im grossen Bild zu finden. Das Erraten der Aufnahmestandorte kann bei einzelnen Bildern, selbst für gute Kenner der Stadt Basel, schwierig werden. Ein Stadtplan am Schluss des Besuchs beantwortet diese Frage.