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Sinnstiftung in Unternehmen ermöglichen
Zur Notwendigkeit normativ-ethischer und moralpsychologischer Fundierung von Managementkonzepten
von Alexander BramlDie Frage nach Sinnstiftung im Rahmen menschlichen Handelns ist aktueller denn je. Im Bereich des Wirtschaftens lässt sich das nicht zuletzt am schon inflationär verwendeten Modebegriff des Purpose ablesen: Unternehmen setzen ihn ein, um ihren Zweck zu benennen – vorzugsweise in Richtung der Sinnstiftung und bezogen auf nachhaltiges Wirtschaften. Dabei besteht die Gefahr selbstzwecklicher Instrumentalisierung. Gleichzeitig verharren die Lehre und gerade auch praktische Managementkonzepte zur Unterstützung dessen meist im Modellhaften (wie dem Konzept des homo oeconomicus) und unterliegen einem überkommenen behavioristischen Handlungsverständnis.
Der Autor begegnet dieser Problematik im vorliegenden Buch mit folgenden Ergebnissen und Vorschlägen:
Der Autor begegnet dieser Problematik im vorliegenden Buch mit folgenden Ergebnissen und Vorschlägen: