Der Junge auf der Holzkiste von Leon Leyson | Wie Schindlers Liste mein Leben rettete | ISBN 9783733500481

Der Junge auf der Holzkiste

Wie Schindlers Liste mein Leben rettete

von Leon Leyson, mit Marilyn J. Harran und Elizabeth B. Leyson, aus dem Englischen übersetzt von Mirjam Pressler
Mitwirkende
Autor / AutorinLeon Leyson
Übersetzt vonMirjam Pressler
Zusammen mitMarilyn J. Harran
Zusammen mitElizabeth B. Leyson
Buchcover Der Junge auf der Holzkiste | Leon Leyson | EAN 9783733500481 | ISBN 3-7335-0048-2 | ISBN 978-3-7335-0048-1
Leseprobe 1
fabelhafte-bücher: Ein unglaublich wertvolles Buch, das noch lange nachhallt.
Eselsohr: Das Buch überzeugt durch Authentizität und Glaubwürdigkeit, die in jeder Zeile spürbar sind.
Almanach für Kinderliteratur, Juni 2015: Mit seinen vielen traurigen, doch bereichernden Momenten gehört es ebnso zu den besonderen Büchern wie ›Das Tagebuch der Anne Frank‹.
Neue Zürcher Zeitung: ›Der Junge auf der Holzkiste‹ eignet sich damit auch als spannende Schullektüre.
Lizzynet: Leon Leysons hat ein für die Menschheit wichtiges Buch geschrieben und ich kann es ausnahmelos jedem empfehlen.
Letteraturen: Sein Bericht ist so lebendig und mitreißend erzählt, dass man von dem Buch nicht mehr lassen kann.
AstroLibrium: Der Lebensbericht von Leon Leyson, der die Veröffentlichung dieses Buches nicht mehr erlebte, ist eines der wichtigsten Zeitdokumente eines Holocaust-Überlebenden.
Amazon: Ich könnte ich mir ›Der Junge auf der Holzkiste‹ sehr gut als Schullektüre vorstellen, da es intensiviert und hoffentlich zum Nachdenken anregt. Unbedingte Leseempfehlung!

Der Junge auf der Holzkiste

Wie Schindlers Liste mein Leben rettete

von Leon Leyson, mit Marilyn J. Harran und Elizabeth B. Leyson, aus dem Englischen übersetzt von Mirjam Pressler
Mitwirkende
Autor / AutorinLeon Leyson
Übersetzt vonMirjam Pressler
Zusammen mitMarilyn J. Harran
Zusammen mitElizabeth B. Leyson

Ein ergreifender Zeitzeugenbericht eines Holocaust-Überlebenden und ein Vermächtnis für alle Leser von heute.

Leon Leyson war Nummer 289 auf Schindlers Liste, die über tausend Juden während des Holocaust das Leben rettete. Er war dreizehn, als er als Arbeiter in Oskar Schindlers Emailwarenfabrik anfing, und weil er so klein für sein Alter war, musste er immer auf eine Holzkiste steigen, um die Maschinen bedienen zu können. In einer klaren und einfachen Sprache erzählt Leon Leyson vom grausamen Lageralltag, der ständigen Todesgefahr, aber auch von seinem persönlichen Helden Oskar Schindler.