Perspektiven von Schüler*innen mit Fluchterfahrung auf Gesellschaft und politische Bildung von Konstantin Korn | Eine qualitative Interviewstudie zu der Frage: Welche Probleme sind politisch? | ISBN 9783734415760

Perspektiven von Schüler*innen mit Fluchterfahrung auf Gesellschaft und politische Bildung

Eine qualitative Interviewstudie zu der Frage: Welche Probleme sind politisch?

von Konstantin Korn
Buchcover Perspektiven von Schüler*innen mit Fluchterfahrung auf Gesellschaft und politische Bildung | Konstantin Korn | EAN 9783734415760 | ISBN 3-7344-1576-4 | ISBN 978-3-7344-1576-0
Inhaltsverzeichnis 1

Perspektiven von Schüler*innen mit Fluchterfahrung auf Gesellschaft und politische Bildung

Eine qualitative Interviewstudie zu der Frage: Welche Probleme sind politisch?

von Konstantin Korn
Welche Perspektive haben Schüler*innen mit Fluchterfahrung auf gesellschaftliche Probleme und wie können diese im Rahmen politischer Bildung mit den Jugendlichen bearbeitet werden? Die qualitative Interviewstudie erarbeitet eine Grounded Theory des ‚Deutens‘ auf Basis der Kategorien des Problembewusstseins und Veränderungsmöglichkeiten. Damit ist die Arbeit anschlussfähig an bekannte Konzepte wie eine radikal demokratische Politikdidaktik, eine Kultur der Anerkennung und konzeptionelles Deutungswissen. Darüber hinaus liefert sie praktische Impulse zur Reflexion des Verhältnisses zwischen fachdidaktischen Anforderungen an Politikbegriffe und dem Politikverständnis der Jugendlichen.