Wiener's G'schichten X von Ralph Wiener | Als Lachen tödlich war | ISBN 9783734717741

Wiener's G'schichten X

Als Lachen tödlich war

von Ralph Wiener
Buchcover Wiener's G'schichten X | Ralph Wiener | EAN 9783734717741 | ISBN 3-7347-1774-4 | ISBN 978-3-7347-1774-1

Wiener's G'schichten X

Als Lachen tödlich war

von Ralph Wiener
Erinnerungen und Fakten 1933-1945 „Flüsterwitze“ aus dem „Dritten Reich“ - analysiert und kommentiert - sowie autobiographisch Erinnertes und dokumentarisches Material zeugen von einer Zeit, in der das Lachen tödlich sein konnte. Welche Wirkung die „Stimme des Volkes“ hatte, die unbeirrt und unbestechlich die Demagogie der Nazis anprangerte und ihrem Wahn- und Aberwitz den gesunden Menschenverstand entgegensetze, das schildert Wiener auf eindrucksvolle Weise, zeigt er anhand erschütternder Gerichtsurteile, die über „Witzeerzähler“ verhängt wurden. Als Zugabe gibt es Gewitztes und Verschmitztes aus der k. u. k. Monarchie.