Die Himmelsscheibe von Nebra von Frank Keim | Ein Verbrechen aus der frühen Bronzezeit | ISBN 9783734786099

Die Himmelsscheibe von Nebra

Ein Verbrechen aus der frühen Bronzezeit

von Frank Keim
Buchcover Die Himmelsscheibe von Nebra | Frank Keim | EAN 9783734786099 | ISBN 3-7347-8609-6 | ISBN 978-3-7347-8609-9

Die Himmelsscheibe von Nebra

Ein Verbrechen aus der frühen Bronzezeit

von Frank Keim
Es geschah in der Nacht, als drei Jäger ihre Opfer zuerst vergewaltigten und dann töteten. Die Täter wurden ermittelt und zum Tod verurteilt. Die Schilderung dieses Verbrechens und seiner Sühnung stammt aus der Bronzezeit, rund 1700 Jahre v. Chr. Die Darstellung des Vorfalls findet sich auf einem der bedeutsamsten archäologischen Funde in Deutschland des 20. Jahrhunderts: der Himmelsscheibe von Nebra. In dieser Frühzeit war in den Regionen des Nordens offensichtlich ein Rechtssystem etabliert worden, das es nicht mehr hinnahm, wenn sich jemand hilfloser Frauen bemächtigte, sie missbrauchte und tötete. Bei Vergewaltigung und Mord war die Todesstrafe vorgesehen. Neben der Schilderung des Verbrechens enthält die Scheibe eine kosmologische Revolution:
Die Postulierung eines solarzentrierten Systems 1400 Jahre vor den Griechen.
Zur Entschlüsselung der Nebrascheibe wurde ein weiteres Kunstwerk herangezogen:
Eine Felszeichnung aus Bohuslän im heutigen Schweden dient als Folie, um die Mythe aus Nebra besser verstehen zu können. Es waren drei Jäger, die sich an den Frauen vergingen (den Plejaden und den Hyaden). Für ihre Taten wurden sie zur Rechenschaft gezogen. Sie starben durch den Stich von Skorpionen.
In der Aufzählung von Denkmälern der Frühzeit darf der berühmte Sonnenwagen von Trundholm nicht fehlen. Bei dem Artefakt tritt das naturwissenschaftliche Interesse noch deutlicher hervor.