Studierendenintegration | Perspektivenvielfalt und Impulse für eine lernende Hochschule | ISBN 9783736990579

Studierendenintegration

Perspektivenvielfalt und Impulse für eine lernende Hochschule

herausgegeben von Friedel Ahlers, Kristin Butzer-Strothmann und Norbert Gülke
Mitwirkende
Herausgegeben vonFriedel Ahlers
Herausgegeben vonKristin Butzer-Strothmann
Herausgegeben vonNorbert Gülke
Buchcover Studierendenintegration  | EAN 9783736990579 | ISBN 3-7369-9057-X | ISBN 978-3-7369-9057-9
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Studierendenintegration

Perspektivenvielfalt und Impulse für eine lernende Hochschule

herausgegeben von Friedel Ahlers, Kristin Butzer-Strothmann und Norbert Gülke
Mitwirkende
Herausgegeben vonFriedel Ahlers
Herausgegeben vonKristin Butzer-Strothmann
Herausgegeben vonNorbert Gülke
Der vorliegenden Band ist das Ergebnis eines Seminares im Rahmen der markt-orientierten Unternehmensführung, in dem sich die Master-Studierenden mit dem Thema „Integration von Studierenden in den Aufgabenbereich einer Hochschule“ beschäftigt haben. Googelt man das Stichwort Studierendenintegration, beziehen sich die Fundstellen insbesondere auf die Integration ausländischer Studierender und von Studierenden mit Handicap in Hochschulalltag und leben. Wenn dieses auch wichtige zielgruppenbezogene Bereiche sind, so lässt sich unter diesem Stichwort doch weit mehr subsumieren: Dieses reicht von den Studierenden als Gremienvertretern bis hin zu aktiven Gestaltern der Lehrveranstaltungen. Prägnant formuliert sind damit Studierende nicht nur Adressat von Leistungen, sondern Co-Worker bei der Leistungserstellung und -erbringung an und in Hochschulen. Die Vielfalt der von den Master-Studierenden der Leibniz Fachhochschule bearbeiteten Beiträge zur Studierendenintegration zeigt das Facettenreichtum dieser Thematik auf. In dieser Reihe erscheint ein- bis zweimal jährlich eine Publikation mit verschiedenen Beiträgen von Studierenden aus dem Master-Studiengang „Integrierte Unternehmensführung“ der Leibniz-Fachhochschule sowie Professorinnen und Professoren, die im Masterstudiengang lehren.