Optimale, routenbasierte Versuchsplanung (R-DoE) zur Charakterisierung technischer Systeme von Thomas Mayer | ISBN 9783737601528

Optimale, routenbasierte Versuchsplanung (R-DoE) zur Charakterisierung technischer Systeme

von Thomas Mayer
Buchcover Optimale, routenbasierte Versuchsplanung (R-DoE) zur Charakterisierung technischer Systeme | Thomas Mayer | EAN 9783737601528 | ISBN 3-7376-0152-6 | ISBN 978-3-7376-0152-8

Optimale, routenbasierte Versuchsplanung (R-DoE) zur Charakterisierung technischer Systeme

von Thomas Mayer
Als Erweiterung der klassischen DoE (Design of Experiments) plant die im Rahmen dieser Arbeit entwickelte routenbasierte Versuchsplanung (R-DoE) nicht einzelne Messpunkte, sondern die gesamte Einstellroute für eine automatisierte Messung am Prüfstand. Der entwickelte R-DoE Algorithmus berechnet diese Einstellroute, aus deren Messwerten stationäre datengetriebene Simulationsmodelle erstellt werden können, wobei neben einer möglichst kurzen Messdauer auch zusätzliche Anforderungen des Anwenders (z. B. betriebspunktabhängige Prognosegüten) und a priori Wissen (z. B. Randbedingungen des Systems) berücksichtigt werden. So ist eine Einstellroute die Lösung eines Mehrgrößen-Optimierungsproblems, die mit Hilfe eines Evolutionären Algorithmus gefunden wird.
Das R-DoE Verfahren mit dem entwickelten Algorithmus wird anhand praktischer Beispiele erklärt. Eine reale Validierungsmessung zeigt für die mit dem R-DoE Algorithmus optimierte Einstellroute im Vergleich zu einer per klassischer DoE geplanten Messung eine um 40% reduzierte Messdauer bei gleicher Prognosegüte. So kann das R-DoE Verfahren zur Erweiterung und Effizienzverbesserung der DoE-Verfahren beitragen.