Das Böse - der Feind, den wir nicht lieben müssen von Markus Baum | ISBN 9783740726911

Das Böse - der Feind, den wir nicht lieben müssen

von Markus Baum
Buchcover Das Böse - der Feind, den wir nicht lieben müssen | Markus Baum | EAN 9783740726911 | ISBN 3-7407-2691-1 | ISBN 978-3-7407-2691-1

Das Böse - der Feind, den wir nicht lieben müssen

von Markus Baum
„Liebet eure Feinde“, hat Jesus Christus seinen Gefolgsleuten geboten. Aber selbst von dieser einprägsamen Regel gibt es eine Ausnahme - einen Feind, den niemand lieben muss, noch nicht einmal die erklärten Jüngerinnen und Jünger des Mannes aus Nazareth: Das Böse.
Das Böse ist ein rätselhaftes, bis heute nicht endgültig verstandenes Phänomen, das die Weltgeschichte und das Schicksal der Menschheit überschattet - und auch im Leben jedes einzelnen Menschen eine Rolle spielt.
Wie sich das Böse äußert, welche Deutungsversuche es gibt, was sein Wesen ist: Das ist Gegenstand dieses Büchleins. Und auch die Frage nach dem personhaften Bösen bleibt nicht ausgespart. Das alles mit dem Ziel: Keine Kapitulation vor dem Bösen! Nicht im Leben des und der Einzelnen - und auch nicht im Hinblick auf das Weltgeschehen. Entschlossenheit und gleichzeitig Gelassenheit im Umgang mit dem Bösen ist angezeigt.