Alles wegen Atze von Michael Adler | ISBN 9783740787684

Alles wegen Atze

von Michael Adler
Buchcover Alles wegen Atze | Michael Adler | EAN 9783740787684 | ISBN 3-7407-8768-6 | ISBN 978-3-7407-8768-4

Alles wegen Atze

von Michael Adler
In der norddeutschen Tiefebene zwischen Oldenburg und Ostfriesland liegt das Ammerland. Dort oben zwischen den großen Mooren, den Baumschulen und den Feldern der Bauern in der weiten Ebene liegt ein kleiner Bauernhof, besser gesagt ein Resthof. Meist sind es die Städter, die sich einen solchen Hof zurechtmachen, um auf die „andere Art“ zu leben und dann von den Bauern im Umfeld mit viel Skepsis betrachtet werden.
Auf unserem Hof lebt eine solche Familie, besser gesagt eine Restfamilie. Jannik, Hanna und Mama Stark und Beute der Schäferhund und sieben Hühner, vier Katzen, zwei Pferde, ach nein drei Pferde. Gelegentlich verliert Mama Stark die Übersicht und ein weiteres Tier ist ihr eigentlich zu viel, eigentlich. Eigentlich?! Es ist zu viel! Doch es ist da. Ein Maultier: Ein kleines, hässliches, unbeholfen tapsiges, unausstehlich brüllendes Maultier.
Ein Maultier im Ammerland? Dort wo Pferdesport und Pferdezucht einen besonderen Stellenwert haben. Vorsichtig ausgedrückt: Wenn man in diesem Zusammenhang nicht das Wort „Majestätsbeleidigung“ gleich daneben schreiben möchte, dann sollte man das Ganze besser verschweigen. Ja, das wäre vielleicht besser.
Doch das ist kaum möglich, weil dieses Maultier Jannik Stark gehört und der möchte gar nichts verschweigen. Im Gegenteil der möchte beweisen, dass ein Maultier und sei es noch so hässlich und unmöglich, Gleiches leisten kann, wie ein großes Pferd.
Mama Stark schwant das Schlimmste aber sie hat sich ja nun mal alles selber eingebrockt.