Dietrich Theden von Volker Griese | Beiläufiges zum Vater der deutschen Kriminalerzählung | ISBN 9783741239830

Dietrich Theden

Beiläufiges zum Vater der deutschen Kriminalerzählung

von Volker Griese
Buchcover Dietrich Theden | Volker Griese | EAN 9783741239830 | ISBN 3-7412-3983-6 | ISBN 978-3-7412-3983-0

Dietrich Theden

Beiläufiges zum Vater der deutschen Kriminalerzählung

von Volker Griese
Dietrich Theden (Wankendorf 1857 - Funchal 1909) war Erzieher und Lehrer, Herausgeber und Redakteur bei der 'Gartenlaube' dem 'Universum', schließlich Chefredakteur der Familienzeitschrift 'Zur guten Stunde'. Bekannt wurde er auch als Bearbeiter der Werke Friedrich Gerstäckers und Balduin Möllhausens. Doch für den Kenner gilt er als der Vater des modernen deutschen Krimis. In seinen Romanen und Novellen griff er immer wieder auf seine holsteinische Heimat zurück. Da treiben Mörder und Schwindler auf den Bauernhöfen und in den Dörfern ihr Unwesen.