Wie ein Edelweiß den Weltkrieg überlebte von Hermann Schulz | Geschichten | ISBN 9783743165748

Wie ein Edelweiß den Weltkrieg überlebte

Geschichten

von Hermann Schulz
Buchcover Wie ein Edelweiß den Weltkrieg überlebte | Hermann Schulz | EAN 9783743165748 | ISBN 3-7431-6574-0 | ISBN 978-3-7431-6574-8

Wie ein Edelweiß den Weltkrieg überlebte

Geschichten

von Hermann Schulz
In diesen Geschichten von Kindheit und Jugend, Liebe und Abenteuern spiegeln sich meine Erinnerungen in sehr unterschiedlichen Farben. Und manchmal auch die Reisen des Autors in fast fünfzig Länder und die dort erlebten unvergesslichen Begegnungen: als Verleger, auf Kongressen, Workshops oder als Teilnehmer an politischen Prozessen wie in Nicaragua. Die Geschichten sind durchweg autobiografisch geprägt wie vermutlich das meiste literarische Schreiben, doch verändert und erweitert. Weil Erinnern nur ungenügend das faktische Geschehen wiedergibt und weil durch das Aufzeichnen erst der Kern einer , Geschichte' erkennbarer wird. Denn es sind keine Reportagen. Da ich erst spät mit dem Schreiben begonnen habe, sind literarische Finessen kaum zu erwarten. Manchen Leserinnen und Lesern meiner bisherigen Bücher gefällt das! So haben die hier versammelten , Erlebnisse' fast alle eine literarische Form angenommen, oft durch kleine Ergänzungen, wie es gewesen sein könnte', um den Erinnerungen auf die Sprünge zu helfen und damit das Wesen des Erlebten unterhaltsamer wird. Dazu verhelfen vielleicht auch die oft komischen Seiten des Lebens, die mir immer wichtig waren.
Hermann Schulz