Einsatz am Limit von Luis Teichmann | Was im Rettungsdienst schiefläuft – und warum uns das alle angeht | ISBN 9783745910223

Einsatz am Limit

Was im Rettungsdienst schiefläuft – und warum uns das alle angeht

von Luis Teichmann, mit Alexandra Fabisch
Buchcover Einsatz am Limit | Luis Teichmann | EAN 9783745910223 | ISBN 3-7459-1022-2 | ISBN 978-3-7459-1022-3
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Inhaltsverzeichnis 1
Passauer Neue Presse: „Ein fantastisches Buch, das uns alle angeht.“

Sat1 Frühstücksfernsehen: [Luis Teichmann hat] ein Buch geschrieben – Spiegel Bestseller. Es ist der absolute Wahnsinn.

Einsatz am Limit

Was im Rettungsdienst schiefläuft – und warum uns das alle angeht

von Luis Teichmann, mit Alexandra Fabisch

„Ein Taxi ist so teuer und ich zahle doch auch Krankenkassenbeiträge.“ Oder „Wenn Sie mich mitnehmen, komme ich ja schneller dran!“ Solche Sätze hört Luis Teichmann oft. Er fährt seit sieben Jahren im Rettungsdienst und Bagatelleinsätze sind hier nicht die einzige Herausforderung: Nachtschichten, körperlich schwere Arbeit, gewalttätige Übergriffe und die psychische Belastung rücken seinen Job aus der Komfortzone. Da ist zum Beispiel der stadtbekannte Mann, der bis zu viermal am Tag die 112 wählt , an 365 Tagen im Jahr – und jedes einzige Mal muss ein RTW ausrücken. Oder die an Corona Erkrankten, mit denen die Retter*innen von einem Krankenhaus zum nächsten geschickt werden, Hauptsache weg.

Wenn es einen Notfall gibt, kommt der Rettungswagen – das weiß schon jedes Kleinkind. Doch was, wenn das System kurz vor dem Kollaps steht? Wenn die Sanitäter*innen am Limit fahren und die Notaufnahmen dicht machen? Luis berichtet auf dem TikTok-Account @5_sprechwunsch aus seinem Alltag, über 800.000 Follower schauen ihm dabei zu. In seinem ersten Buch erzählt er schonungslos und authentisch von den Problemen einer Berufsgruppe, von den bewegenden Momenten und den Lösungsansätzen für die Zukunft.

Denn er und seine Kolleg*innen retten Menschenleben – vielleicht irgendwann auch deins!


„Pflichtlektüre! Nicht nur für alle, die im Rettungsdienst arbeiten, sondern vor allem auch für die Patienten, die uns tagtäglich brauchen. Schaffen wir Lösungen, Transparenz und Verbesserung. Danke, Luis!“  – Dr. med. Carola Holzner