Handlungsfelder des Bildungsmanagements von Michael Gessler | Ein Handbuch | ISBN 9783748201878

Handlungsfelder des Bildungsmanagements

Ein Handbuch

von Michael Gessler und weiteren, herausgegeben von Michael Gessler und Andreas Sebe-Opfermann
Mitwirkende
Autor / AutorinMichael Gessler
Herausgegeben vonMichael Gessler
Herausgegeben vonAndreas Sebe-Opfermann
Autor / AutorinMichael Bernecker
Autor / AutorinKlaus Doppler
Autor / AutorinUwe Elsholz
Autor / AutorinMichael Gessler
Autor / AutorinJacqueline Heider-Lang
Autor / AutorinHartmut Hinke
Autor / AutorinMonika Kil
Autor / AutorinKlaus Götz
Autor / AutorinMichael Müller-Vorbrüggen
Autor / AutorinUlrich Müller
Autor / AutorinWalter Schöni
Autor / AutorinAndreas Sebe-Opfermann
Autor / AutorinMirjam Soland
Autor / AutorinMichael Steig
Autor / AutorinMaximiliane Wilkesmann
Autor / AutorinUwe Wilkesmann
Autor / AutorinKarsten D. Wolf
Buchcover Handlungsfelder des Bildungsmanagements | Michael Gessler | EAN 9783748201878 | ISBN 3-7482-0187-7 | ISBN 978-3-7482-0187-8

Handlungsfelder des Bildungsmanagements

Ein Handbuch

von Michael Gessler und weiteren, herausgegeben von Michael Gessler und Andreas Sebe-Opfermann
Mitwirkende
Autor / AutorinMichael Gessler
Herausgegeben vonMichael Gessler
Herausgegeben vonAndreas Sebe-Opfermann
Autor / AutorinMichael Bernecker
Autor / AutorinKlaus Doppler
Autor / AutorinUwe Elsholz
Autor / AutorinMichael Gessler
Autor / AutorinJacqueline Heider-Lang
Autor / AutorinHartmut Hinke
Autor / AutorinMonika Kil
Autor / AutorinKlaus Götz
Autor / AutorinMichael Müller-Vorbrüggen
Autor / AutorinUlrich Müller
Autor / AutorinWalter Schöni
Autor / AutorinAndreas Sebe-Opfermann
Autor / AutorinMirjam Soland
Autor / AutorinMichael Steig
Autor / AutorinMaximiliane Wilkesmann
Autor / AutorinUwe Wilkesmann
Autor / AutorinKarsten D. Wolf
Bildungsmanagement ist ein weites Feld. Dass die wechselseitige Bezugnahme zwischen „Bildung“ und „Management“ nicht nur fruchtbar sein kann, sondern heute auch notwendig ist, ist eine Grundprämisse des Bandes. Gleichwohl bleibt das Verhältnis spannungsreich. Die insgesamt siebzehn Autorinnen und Autoren stammen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen (u. a. Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften). Gemeinsam nähern sie sich dem Bildungsmanagement in diesem Band über berufliche Handlungsfelder bzw. die Frage, welche Aufgaben das Bildungsmanagement ausmachen. Die Basis für die Auswahl der Handlungsfelder bildet ein Strukturmodell, das bereits in der ersten Auflage verwendet wurde. Inhaltlich wurde das Handbuch gegenüber der ersten Auflage weiterentwickelt und erweitert.
Das Handbuch ist untergliedert in fünf Bereiche und achtzehn Kapitel:
Teil 1: Strukturmodell des Bildungsmanagements (Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Gessler), Bildungsmanagement – ein orientierender Einstieg (Prof. Dr. Ulrich Müller), Betriebliches Bildungsmanagement (Prof. Dr. Uwe Elsholz), Nachhaltiges Bildungsmanagement (Dr. Klaus Doppler).
Teil 2: Strategisches Bildungsmanagement (Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Gessler), Personalführung (Prof. Dr. Klaus Götz & Dr. Jacqueline Heider-Lang).
Teil 3: Projektmanagement (Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Gessler), Programmentwicklung und Revision (Prof. Dr. Monika Kil), Entrepreneurship (Prof. Dr. Hartmut Hinke), Change Management (Prof. Dr. Hartmut Hinke).
Teil 4: Qualitätsmanagement (Michael Steig), Transfermanagement und Evaluation (Prof. Dr. Ulrich Müller & Mirjam Soland), Personalmanagement (Prof. Dr. Michael Müller-Vorbrüggen), Bildungscontrolling (Dr. Walter Schöni), Lebenslanges Lernen (Dr. Andreas Sebe-Opfermann).
Teil 5: Lernen und Lehren (Prof. Dr. Karsten Wolf), Wissensmanagement (Prof. Dr. Uwe Wilkesmann & Prof. Dr. Maximiliane Wilkesmann), Bildungsmarketing (Prof. Dr. Michael Bernecker).