Das Erbe der Ax´lán von Hans Nordländer | Die Abenteuer von Fintas und Tjerulf & Anhang | ISBN 9783753113258

Das Erbe der Ax´lán

Die Abenteuer von Fintas und Tjerulf & Anhang

von Hans Nordländer
Buchcover Das Erbe der Ax´lán | Hans Nordländer | EAN 9783753113258 | ISBN 3-7531-1325-5 | ISBN 978-3-7531-1325-8

Das Erbe der Ax´lán

Die Abenteuer von Fintas und Tjerulf & Anhang

von Hans Nordländer
Im letzten Teil der Erzählung »Das Erbe der Ax´lán« werden die Einzelschicksale von Fintas und Tjerulf geschildert.
Fintas war ursprünglich ein Angehöriger des Volkes der Morain-Menschen. Durch unglückliche Umstände bei einer Entdeckungsreise mit Tjerulf und Durhad ereilt ihn das unfassbare Schicksal, in ein Eichhorn verwandelt zu werden. Auf der Suche nach den Kristallfragmenten wird er von seinen Freunden getrennt. Von da an muss Fintas allein auf sich gestellt zahlreiche gefährliche, aber auch interessante Abenteuer bestehen. Schließlich gelingt es ihm, in das Hauptquartier des Ordens von Enkhór-mûl einzudringen und wird von Alben Sur gefangengenommen. Nach der Einnahme des Hauptquartiers durch die Oson gelangt er schließlich an Bord des Raumschiffes ZETRIS. Dort führen Wissenschaftler ein gewagtes Experiment an Fintas durch, das ihm seine menschliche Gestalt zurückgeben soll.
Im Anschluss erzählt der Tibaner Tjerulf seine eigene Geschichte, die damit beginnt, dass er als junger Wissenschaftler lange Zeit vor Meneas nach Elveran kommt, um der Urmenschheit in ihrer Entwicklung auf die Sprünge zu helfen. Doch dieses Vorhaben misslingt. Tjerulf bleibt als letzter Überlebender der Mission auf dem Planeten zurück und steht vor einer ungewissen Zukunft. Er erlebt die Ankunft der Ax´lán, ihren Aufstieg und Untergang, und beobachtet die Entstehung völlig neuer Menschenvölker und das Ende der Urbevölkerung. Dann lernt er den Morain Durhad kennen, der offensichtlich eine äußerst geheimnisvolle Vergangenheit hat und sein engster Begleiter wird. Nach vielen Jahrhunderten schließlich wird Tjerulf durch den rätselhaften Angrod auf die Gruppe von Meneas aufmerksam gemacht, und er nimmt an der Suche nach dem Chrysalkristall teil. Auf vielen Umwegen gelangen sie in den Hort der Drachen, wo Tjerulf eine lange ersehnte Entdeckung macht.