J. W. v. Goethe's Biographie von Heinrich Doering | ISBN 9783754108543

J. W. v. Goethe's Biographie

von Heinrich Doering
Buchcover J. W. v. Goethe's Biographie | Heinrich Doering | EAN 9783754108543 | ISBN 3-7541-0854-9 | ISBN 978-3-7541-0854-3

J. W. v. Goethe's Biographie

von Heinrich Doering
Goethe's Leben.
Johann Wolfgang Goethe, später in den Adelstand erhoben, war zu Frankfurt am Main den
28. August 1749 geboren. Sein Großvater, Friedrich Georg, war Gastgeber zum Weidenhof.
Eine glänzendere Stellung behauptete sein Großvater mütterlicher Seite Johann Wolfgang
Textor als Kaiserlicher Schultheiß. Er war ein ernster, in sich gekehrter, ziemlich wortkarger
Mann, dabei sehr gewissenhaft und pünktlich in der Erfüllung seiner Berufsgeschäfte. In
seinem ruhigen, leidenschaftslosen Charakter zeigte sich kaum eine Spur von Heftigkeit.