Schuld und Sühne von Fjodr Michailowitsch Dostojewski | ISBN 9783754108581
Buchcover Schuld und Sühne | Fjodr Michailowitsch Dostojewski | EAN 9783754108581 | ISBN 3-7541-0858-1 | ISBN 978-3-7541-0858-1
An einem der ersten Tage des Juli – es herrschte eine gewaltige Hitze – verließ gegen Abend
ein junger Mann seine Wohnung, ein möbliertes Kämmerchen in der S …gasse, und trat auf
die Straße hinaus; langsam, wie unentschlossen, schlug er die Richtung nach der K … brücke
ein.
Einer Begegnung mit seiner Wirtin auf der Treppe war er glücklich entgangen. Seine
Kammer lag unmittelbar unter dem Dache des hohen, vierstöckigen Hauses und hatte in der
Größe mehr Ähnlichkeit mit einem Schranke als mit einer Wohnung. Seine Wirtin, die ihm
diese Kammer vermietet hatte und ihm auch das Mittagessen lieferte und die Bedienung
besorgte, wohnte selbst eine Treppe tiefer, und jedesmal, wenn er das Haus verlassen wollte,
mußte er notwendig auf der Treppe an ihrer Küche vorbeigehen, deren Tür fast immer weit
offen stand. Und jedesmal, wenn der junge Mann vorbeikam, ergriff ihn ein peinliches Gefühl
der Feigheit, dessen er sich stirnrunzelnd schämte. Er steckte bei der Wirtin tief in Schulden
und fürchtete sich deshalb davor, mit ihr zusammenzutreffen.