Fünf Apfelsinenkerne und andere Detektivgeschichten von Arthur Doyle | ISBN 9783754108628

Fünf Apfelsinenkerne und andere Detektivgeschichten

von Arthur Doyle
Buchcover Fünf Apfelsinenkerne und andere Detektivgeschichten | Arthur Doyle | EAN 9783754108628 | ISBN 3-7541-0862-X | ISBN 978-3-7541-0862-8

Fünf Apfelsinenkerne und andere Detektivgeschichten

von Arthur Doyle
Ueberblicke ich meine Berichte und Notizen über die von Sherlock Holmes behandelten Fälle
aus den Jahren 1882-90, so treten mir so viele absonderliche, interessante Züge entgegen, daß
es mir schwer wird, die besten auszusuchen. Indessen sind einige bereits durch die Zeitungen
bekannt geworden, während andere zur Entfaltung gerade derjenigen Eigenschaften, welche
meinen Freund in so hohem Grade auszeichneten, keine rechte Gelegenheit darboten. In
einigen Fällen scheiterte sogar seine Kunst, und die Erzählung derselben würde sich nicht
lohnen, während andere nur teilweise aufgeklärt worden sind, so daß ihre Lösung mehr auf
Vermutung und Wahrscheinlichkeit beruht als auf jenem absolut logischen Beweis, an dem
Sherlock Holmes seine ganz besondere Freude hatte. Einer dieser letzteren Kriminalfälle war
jedoch in seinen Einzelheiten so merkwürdig, so schrecklich in seinen Folgen, daß ich davon
berichten möchte, obwohl mancher Punkt darin nicht aufgeklärt wurde und sich wohl nie
völlig aufklären wird.