Sherlock Holmes - Mörderische Abenteuer von Arthur Doyle | ISBN 9783754108642

Sherlock Holmes - Mörderische Abenteuer

von Arthur Doyle
Buchcover Sherlock Holmes - Mörderische Abenteuer | Arthur Doyle | EAN 9783754108642 | ISBN 3-7541-0864-6 | ISBN 978-3-7541-0864-2

Sherlock Holmes - Mörderische Abenteuer

von Arthur Doyle
Ein Skandal in Böhmen
Für Sherlock Holmes ist sie immer das Weib. Selten hat er sie anders genannt. In seinen Augen
verdunkelt und überragt sie ihr ganzes Geschlecht. Es war nicht so, daß er eine der Liebe verwandte
Regung für Irene Adler empfand. Alle Gefühle, und dieses im besonderen, waren seinem kalten,
präzisen, aber wunderbar ausgewogenen Geist zuwider. Er war meines Erachtens die
vollkommenste Vernunftmaschine von der Welt; als Liebender hingegen wäre er am falschen Platz
gewesen. Er sprach von den weicheren Leidenschaften nur mit Spott und Verachtung. Sie eigneten
sich vortrefflich für den Beobachter - ausgezeichnet dazu angetan, den Schleier von den
Beweggründen und Handlungen der Menschen zu ziehen. Aber wenn der geübte Vernünftler einen
solchen Einbruch in sein zartes und fein angepaßtes Temperament zuließ, so gab er einem störenden
Faktor Zutritt, der alle seine geistigen Ergebnisse in Frage stellen konnte.