Management von Unternehmen von Harald Meier | ISBN 9783754326220

Management von Unternehmen

von Harald Meier, herausgegeben von Frank Maikranz, Alexander Pohl und Klaus Deimel
Mitwirkende
Herausgegeben vonFrank Maikranz
Autor / AutorinHarald Meier
Herausgegeben vonAlexander Pohl
Herausgegeben vonKlaus Deimel
Buchcover Management von Unternehmen | Harald Meier | EAN 9783754326220 | ISBN 3-7543-2622-8 | ISBN 978-3-7543-2622-0

Management von Unternehmen

von Harald Meier, herausgegeben von Frank Maikranz, Alexander Pohl und Klaus Deimel
Mitwirkende
Herausgegeben vonFrank Maikranz
Autor / AutorinHarald Meier
Herausgegeben vonAlexander Pohl
Herausgegeben vonKlaus Deimel
Organisationen ob privat oder öffentlich, ob gewinnorientiert oder gemeinwirtschaftlich müssen effizient und wirtschaftlich geführt werden um Ihre Ziele bestmöglich zu erreichen. Obwohl Management inzwischen ein Massenberuf ist, hat die Mehrheit keine systematische Ausbildung oder Training. Dieses Buch basiert auf Erfahrungen als Manager und Berater, sowie aus Managementtrainings weltweit. Grundlagen modernen Managements werden leicht verständlich und systematisch dargestellt, immer begleitet von Praxisbeispielen. Im Fokus steht das Handeln von Geschäftsführung und Bereichsleitung über Teamleitung und Projektmanagement bis zum Prozessmanagement, Senior Manager oder Gründer, das Ganze schrittweise von der Unternehmenspolitik und externen Einflüssen über Managementtrends und Unternehmensstrategien hin zu operativem Management mit Controlling und Führung. Auch sind konstitutive Entscheidungen wie z. B. Unternehmensgründung, Rechtsformen und Standortpolitik angesprochen. Ein kurzer Überblick von den Ursprüngen des Managements bis zur aktuellen (auch kritischen) Diskussion sowie Übungen zum Selbstmanagement runden das Thema ab.
Zielgruppe sind in erster Linie Experten aus fachfremden Bereichen, die sich in Managementfunktionen entwickeln, Entrepreneure und Studierende in General Management wie z. B. MBA.