Zwischen den Zeilen des fünften Evangeliums von Rupert G. Pfeiffer | Eine essayistische Betrachtung des Lebens Jesu als Mensch unter Menschen | ISBN 9783755735083

Zwischen den Zeilen des fünften Evangeliums

Eine essayistische Betrachtung des Lebens Jesu als Mensch unter Menschen

von Rupert G. Pfeiffer
Buchcover Zwischen den Zeilen des fünften Evangeliums | Rupert G. Pfeiffer | EAN 9783755735083 | ISBN 3-7557-3508-3 | ISBN 978-3-7557-3508-3

Zwischen den Zeilen des fünften Evangeliums

Eine essayistische Betrachtung des Lebens Jesu als Mensch unter Menschen

von Rupert G. Pfeiffer
Die Bibel und insbesondere das Neue Testament sind aus literarischer Sicht keine objektiven Tatsachenberichte, sondern wurden von den Evangelisten als Werbeschriften konzipiert. Immerhin gibt es ja vier kirchlich anerkannte Evangelien und nicht das eine, wobei dem Evangelisten Markus als dem Erfinder der Schriftgattung „Evangelium“ eine besondere Rolle zukommt. Gedacht und gesprochen wurden die Inhalte aber zuerst auf Hebräisch/Aramäisch und die Welt vor 2000 Jahren war nicht weniger kompliziert als heute und die Menschen nicht weniger verunsichert und verwirrt. Die Schriftfunde von Qumran lassen erkennen, dass sich zur Zeit im Judentum bis zu 70 verschiedene Gruppen miteinander konkurrierten. Diese vertraten oftmals sehr unterschiedliche Auffassungen. In ca. 40 Jahren habe ich als Lehrer und Sammler hintergründige Fakten und Informationen zusammengetragen und nicht zuletzt bin zu der Meinung gelangt, dass die Faktoren Macht und Geld auch damals schon einen gewichtigen Anteil am Tod Jesu hatten. Aber auch zwischen der Kirchenkrise unserer Tage und der Krise des Judentums zur Zeit Jesu in einem von fremden Mächten besetzten Land lassen sich durchaus Parallelen entdecken.