Das Potential Forschenden Lernens des Osnabrücker Forschungsprojekts Schulentwicklung von Frauke Milius | Eine explorative Studie zur Studierendensicht | ISBN 9783757818357

Das Potential Forschenden Lernens des Osnabrücker Forschungsprojekts Schulentwicklung

Eine explorative Studie zur Studierendensicht

von Frauke Milius
Buchcover Das Potential Forschenden Lernens des Osnabrücker Forschungsprojekts Schulentwicklung | Frauke Milius | EAN 9783757818357 | ISBN 3-7578-1835-0 | ISBN 978-3-7578-1835-7

Das Potential Forschenden Lernens des Osnabrücker Forschungsprojekts Schulentwicklung

Eine explorative Studie zur Studierendensicht

von Frauke Milius
Das Konzept des Forschenden Lernen soll Erfahrungs- und Professionalisierungsprozesse durch forschend-wissenschaftliche Untersuchungen ermöglichen, durch die ein hoher Kompetenzerwerb sowie die Ausbildung eines forschenden Habitus gefördert werden sollen. Durch fehlende Eingrenzung des Begriffes entwickelten sich allerdings viele, differente Auffassungen Forschenden Lernens.
Die vorliegende Interviewstudie thematisiert das Potential des Forschungsprojekts Schulentwicklung der Universität Osnabrück. Die Ergebnisse verdeutlichen den positiven Einfluss des Konzeptes und die Begeisterung der Studierenden. Es lassen sich im ersten Ansatz drei Typen aus den Erkenntnissen generieren, die sich different mit einem individuellen Schwerpunkt professionalisieren, weshalb sich letztlich auch der Erwerb der Kompetenzen auch unterscheidet. Konklusiv ist allerdings das hohe Potential zur Professionalisierung in dem Forschungsprojekt Schulentwicklung der Universität Osnabrück festzuhalten.