DSR-LINES intern - Insider erzählen von Heinz-Jürgen Marnau | Vom schnellen Aufbau und langsamen Ende der DDR-Handelsflotte | ISBN 9783757882068

DSR-LINES intern - Insider erzählen

Vom schnellen Aufbau und langsamen Ende der DDR-Handelsflotte

von Heinz-Jürgen Marnau, Peter Jungnickel und Dirk Peters, herausgegeben von Gerd Peters
Mitwirkende
Herausgegeben vonGerd Peters
Autor / AutorinHeinz-Jürgen Marnau
Autor / AutorinPeter Jungnickel
Autor / AutorinDirk Peters
Buchcover DSR-LINES intern - Insider erzählen | Heinz-Jürgen Marnau | EAN 9783757882068 | ISBN 3-7578-8206-7 | ISBN 978-3-7578-8206-8

DSR-LINES intern - Insider erzählen

Vom schnellen Aufbau und langsamen Ende der DDR-Handelsflotte

von Heinz-Jürgen Marnau, Peter Jungnickel und Dirk Peters, herausgegeben von Gerd Peters
Mitwirkende
Herausgegeben vonGerd Peters
Autor / AutorinHeinz-Jürgen Marnau
Autor / AutorinPeter Jungnickel
Autor / AutorinDirk Peters
Kapitän Gerd Peters und drei weitere Insider haben ihre privaten Archive ein Stück weit geöffnet, um Fragen zu beantworten, die in bisherigen Büchern über die Geschichte der Deutschen Seereederei Rostock nicht oder wenig behandelt wurden. Mit eigenen Erlebnisberichten und bisher zum Teil unveröffentlichten Dokumenten und Bildern gehen sie u. a. folgenden Fragen nach:
Brauchte die DDR wirklich eine eigene Handelsflotte?
Welche Anfangsschwierigkeiten waren zu überwinden?
Wie verliefen die ersten Reisen ins Mittelmeer und nach Asien? Welche Menschen standen an der Spitze der Reederei?
Wo kamen die ersten Kapitäne her?
Wie war das Verhältnis zwischen DSR und den Werften?
Wie wurden die Schiffsankäufe aus dem Westen finanziert?
Wie wurden diese Entscheidungen getroffen?
Was bedeutete das für die Seeleute?
Wie konspirativ erfolgte der Ankauf der VÖLKERFREUNDSCHAFT?
Wer hat die Steckenpferdbewegung wirklich ausgelöst und warum wurde sie beendet?
Wie verlief die Flottenentwicklung in ihren Grundzügen?
Wie hat die CIA die DSR eingeschätzt?
Für welche absurden „Vergehen“ wurde man gefeuert oder ins Gefängnis gesteckt?
Wie hat Direktor Freiberg Millionenschäden durch die Tankerkrise verhindert?
Wem hat Rostock das Haus der Schiffahrt zu verdanken?
Wie wurde technischer Fortschritt an Bord umgesetzt und wie wurde die Bordorganisation dem angepasst?
Was konnten die Schnellfrachter, die man in Rostock in Dienst stellte?
Welche Konsequenzen hatte der halbherzige Einstieg in die Containerschifffahrt?
Was ist nach dem Ende der DDR aus DSR-LINES geworden? Warum ging DSR-SENATOR beinahe bankrott und warum wurden sie von HANJIN gerettet?
Wie verliefen die letzten 13 Jahre unter südkoreanischer Führung? Diese und andere Themen werden in einem Sammelband behandelt, mit dem Gerd Peters und sein Autorenteam eine Lücke in der Geschichte der deutschen Handelsschifffahrt schließen.