Demokratie Start - Bundesausgabe von Wolfgang Klein | Wirtschafts- und Sozialkunde für die Ausbildungsvorbereitung (AV) | ISBN 9783758561238

Demokratie Start - Bundesausgabe

Wirtschafts- und Sozialkunde für die Ausbildungsvorbereitung (AV)

von Wolfgang Klein, Michael Altmeyer, Julia Günther, Tim Zimmermann und Ulf Kläning
Mitwirkende
Autor / AutorinWolfgang Klein
Autor / AutorinMichael Altmeyer
Autor / AutorinJulia Günther
Autor / AutorinTim Zimmermann
Autor / AutorinUlf Kläning
Buchcover Demokratie Start - Bundesausgabe | Wolfgang Klein | EAN 9783758561238 | ISBN 3-7585-6123-X | ISBN 978-3-7585-6123-8

Demokratie Start - Bundesausgabe

Wirtschafts- und Sozialkunde für die Ausbildungsvorbereitung (AV)

von Wolfgang Klein, Michael Altmeyer, Julia Günther, Tim Zimmermann und Ulf Kläning
Mitwirkende
Autor / AutorinWolfgang Klein
Autor / AutorinMichael Altmeyer
Autor / AutorinJulia Günther
Autor / AutorinTim Zimmermann
Autor / AutorinUlf Kläning

„Demokratie Start“ ist ein modernes, kompetenzorientiertes Arbeitsheft für das Fach Wirtschafts- und Sozialkunde an der einjährigen Schulform Ausbildungsvorbereitung (AV) an berufsbildenden Schulen.
Das Arbeitsheft basiert auf verschiedenen Lerngebieten der unterschiedlichen Lehrpläne der Bundesländer. Die Themenauswahl und -reihenfolge spiegeln das Ziel wider, den Schülerinnen und Schülern Orientierung, Mitarbeit und Integration in Schule und Berufswelt zu ermöglichen. Durch Schwerpunktbildung innerhalb der Themen wurde den jeweiligen Zeitansätzen der Lehrpläne Rechnung getragen.
Dieses Arbeitsheft unterstützt als Teil des handlungs- und kompetenzorientierten Unterrichts eine problemorientierte Auseinandersetzung mit wirtschaftlichen und sozialen Themen aus der Lebenswelt der Jugendlichen. Zudem bietet es einen grundlegenden Einblick in politische Themen. So entwickelt sich eine gesellschaftliche Handlungskompetenz, die dazu beitragen soll, Demokratie zu erleben und aktiv mitzugestalten.
Wirtschafts- und Sozialkunde ist ein Fach, das dem fortwährenden gesellschaftlichen Wandel unterliegt. Dem wurde in diesem Arbeitsheft bei der Aufgabenauswahl und bei der methodischen Konzeption Rechnung getragen.
Die Aufgaben sind durch die Integration digitaler Lernangebote so konzipiert, dass ein flexibles Unterrichten möglich ist. Im Sinne eines Crossmedialen Lernens werden die Vorteile gedruckter und digitaler Medien genutzt. Dies geschieht zuweilen mit Hilfe von QR-Codes. Die digitale Welt wird mit dem Arbeitsheft verknüpft und die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler gestärkt.