Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung von Elke Gruber | Theoretische Bezüge und empirische Befunde | ISBN 9783763960217

Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung

Theoretische Bezüge und empirische Befunde

von Elke Gruber und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinElke Gruber
Autor / AutorinPeter Schlögl
Autor / AutorinPhilipp Assinger
Autor / AutorinKarin Gugitscher
Autor / AutorinNorbert Lachmayr
Autor / AutorinBirgit Schmidtke
Buchcover Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung | Elke Gruber | EAN 9783763960217 | ISBN 3-7639-6021-X | ISBN 978-3-7639-6021-7

Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung

Theoretische Bezüge und empirische Befunde

von Elke Gruber und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinElke Gruber
Autor / AutorinPeter Schlögl
Autor / AutorinPhilipp Assinger
Autor / AutorinKarin Gugitscher
Autor / AutorinNorbert Lachmayr
Autor / AutorinBirgit Schmidtke
Berufstätige in Lehre, Management und Beratung der Erwachsenen- und Weiterbildung verfügen über viel praktische Lern- und Berufserfahrungen, die sie jedoch nicht immer sichtbar nachweisen können. Für ihre Professionalisierung ist es wichtig, die eigenen Kompetenzen in einem Validierungs- und Anerkennungsverfahren prüfen zu lassen. Doch wie kann die Qualität solcher Prüfverfahren gesichert werden? Die Autorinnen und Autoren präsentieren die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleitstudie an der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) und reflektieren den kausalen Zusammenhang von Professionalisierung und Kompetenzvalidierung. Dabei zeigt sich ein Handlungsfeld von großer Komplexität, in dem die Expertise und das Zusammenspiel der Beteiligten auf unterschiedlichen Verfahrensebenen über die Qualität entscheidet.