Übergangsverläufe am Ende der Sekundarstufe I von Robin Busse | Erklärungsansätze für soziale und migrationsbezogene Ungleichheiten | ISBN 9783763961337

Übergangsverläufe am Ende der Sekundarstufe I

Erklärungsansätze für soziale und migrationsbezogene Ungleichheiten

von Robin Busse
Mitwirkende
Reihe herausgegeben vonSusan Seeber
Reihe herausgegeben vonGeorg Spöttl
Autor / AutorinRobin Busse
Reihe herausgegeben vonMarianne Friese
Reihe herausgegeben vonKlaus Jenewein
Buchcover Übergangsverläufe am Ende der Sekundarstufe I | Robin Busse | EAN 9783763961337 | ISBN 3-7639-6133-X | ISBN 978-3-7639-6133-7
"Robin Busse (...) hat die Bildungsentscheidungen von Jugendlichen am Ende der Sekundarstufe I theoretisch und empirisch analysiert, um ein 'differenziertes Gesamtbild' (189) zu zeichnen, das bisher fehlt. Er konnte damit den bisherigen Forschungsstand zum Übergang an der ersten Schwelle deutlich erweitern (...)." Marcus Eckelt, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 6/2021

Übergangsverläufe am Ende der Sekundarstufe I

Erklärungsansätze für soziale und migrationsbezogene Ungleichheiten

von Robin Busse
Mitwirkende
Reihe herausgegeben vonSusan Seeber
Reihe herausgegeben vonGeorg Spöttl
Autor / AutorinRobin Busse
Reihe herausgegeben vonMarianne Friese
Reihe herausgegeben vonKlaus Jenewein
Wem gelingt am Ende der allgemeinbildenden Sekundarstufe I ein nahtloser Übergang in eine vollqualifizierende Berufsausbildung, und wer beschreitet anderweitige (Bildungs-)Wege? Anhand der Startkohorte 4 des Nationalen Bildungspanels (NEPS) werden Übergangsmuster von Schulentlassenen der Sekundarstufe I im Längsschnitt analysiert sowie die theoretischen Entstehungsmechanismen sozialer und migrationsbezogener Bildungsungleichheiten empirisch geprüft. Hierbei fragt der Autor, in welchem Maße Ungleichheiten in den Übergangsverläufen der Jugendlichen auf herkunftsbedingte Ressourcen der Familie, primäre und sekundäre Herkunftseffekte sowie auf herkunftsspezifische Bildungserwartungen und -ansprüche des sozialen Umfeldes zurückzuführen sind.
Die Forschungsarbeit ist ein Beitrag zur Untersuchung individueller Bildungsverläufe von Jugendlichen am Ende der Sekundarstufe I sowie zur empirischen Prüfung und Gewichtung zentraler Entstehungsmechanismen von Bildungsungleichheiten.