Berufliche Didaktiken von Jörg-Peter Pahl | Wege und Werkzeuge zur Gestaltung der Berufsausbildung | ISBN 9783763966141

Berufliche Didaktiken

Wege und Werkzeuge zur Gestaltung der Berufsausbildung

von Jörg-Peter Pahl
Buchcover Berufliche Didaktiken | Jörg-Peter Pahl | EAN 9783763966141 | ISBN 3-7639-6614-5 | ISBN 978-3-7639-6614-1

„Trotz kleiner Ergänzungsvorschläge und minimaler Kritik an einigen Details liegt mit den Pahlschen beruflichen Didaktiken ein Werk vor, das in hervorragender Weise einen differenzierten Überblick über diese komplexe Thematik bietet: Diskursiv, undogmatisch, theoriegeladen und dennoch sehr praxisrelevant.“ Prof. Dr. Antonius Lipsmeier, ZBW- Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2/2020
„ein sehr umfassendes und äußerst differenziertes Werk zu den beruflichen Didaktiken“ Prof. Dr. Dieter Münk, berufsbildung, 185/2020
„Das Buch empfiehlt sich daher für die berufspädagogische Lehre und Forschung insbesondere dann, wenn Aspekte der beruflichen Didaktik vertieft und systematisch bearbeitet werden - und es gehört zweifellos in die Handbibliothek der Kolleginnen und Kollegen an unseren berufs- und wirtschaftspädagogischen Standorten.„ Klaus Jenewein, Fachzeitschrift “bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online", August 2022

Berufliche Didaktiken

Wege und Werkzeuge zur Gestaltung der Berufsausbildung

von Jörg-Peter Pahl
Seit es berufsförmige Arbeit gibt, wird Wissen weitergegeben durch Mitmachen, Zeigen, Vor- sowie Nachmachen und mündliche Unterweisung. Wie die heutigen differenzierten beruflichen Aus- und Weiterbildungen mit ihren speziellen beruflichen Didaktiken entstanden sind und vor welchen Herausforderungen die berufsdidaktische Praxis der Zukunft steht, werden von Jörg-Peter Pahl in diesem Buch beschrieben.
Die Kapitel umfassen eine breite Themenspanne, von den Grundlagen beruflicher Didaktiken bis zu Zielen, Inhalten, Methoden und Medien in verschiedenen Bereichen beruflichen Lehrens und Lernens. Der Autor führt durch die Veränderungen der Berufswelt und der Beruflichkeit bis zu den Folgen von Digitalisierung und Globalisierung. Die didaktischen Untersuchungsfelder richten sich sowohl zur auf die Makroebene „berufliche Ausbildungsstätten“ als auch auf die Mikroebene der „Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren“.
Abschließend werden vom Autor ein Ausblick auf zukünftige Arbeitsschwerpunkt der beruflichen Didaktiken, ihre Perspektiven, Probleme und Wege gegeben.