„Trotz kleiner Ergänzungsvorschläge und minimaler Kritik an einigen Details liegt mit den Pahlschen beruflichen Didaktiken ein Werk vor, das in hervorragender Weise einen differenzierten Überblick über diese komplexe Thematik bietet: Diskursiv, undogmatisch, theoriegeladen und dennoch sehr praxisrelevant.“
Prof. Dr. Antonius Lipsmeier, ZBW- Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2/2020
„ein sehr umfassendes und äußerst differenziertes Werk zu den beruflichen Didaktiken“
Prof. Dr. Dieter Münk, berufsbildung, 185/2020
„Das Buch empfiehlt sich daher für die berufspädagogische Lehre und Forschung insbesondere dann, wenn Aspekte der beruflichen Didaktik vertieft und systematisch bearbeitet werden - und es gehört zweifellos in die Handbibliothek der Kolleginnen und Kollegen an unseren berufs- und wirtschaftspädagogischen Standorten.„
Klaus Jenewein, Fachzeitschrift “bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online", August 2022
Die Kapitel umfassen eine breite Themenspanne, von den Grundlagen beruflicher Didaktiken bis zu Zielen, Inhalten, Methoden und Medien in verschiedenen Bereichen beruflichen Lehrens und Lernens. Der Autor führt durch die Veränderungen der Berufswelt und der Beruflichkeit bis zu den Folgen von Digitalisierung und Globalisierung. Die didaktischen Untersuchungsfelder richten sich sowohl zur auf die Makroebene „berufliche Ausbildungsstätten“ als auch auf die Mikroebene der „Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren“.
Abschließend werden vom Autor ein Ausblick auf zukünftige Arbeitsschwerpunkt der beruflichen Didaktiken, ihre Perspektiven, Probleme und Wege gegeben.