Psychische Belastungen in der Berufsbiografie | Interdisziplinäre Perspektiven | ISBN 9783763967728

Psychische Belastungen in der Berufsbiografie

Interdisziplinäre Perspektiven

herausgegeben von Roland Stein und Hans-Walter Kranert
Mitwirkende
Herausgegeben vonRoland Stein
Herausgegeben vonHans-Walter Kranert
Reihe herausgegeben vonRoland Stein
Reihe herausgegeben vonHans-Walter Kranert
Beiträge vonViktoria Arling
Beiträge vonJana F. Bauer
Beiträge vonMenno Baumann
Beiträge vonThomas Becker
Beiträge vonWerner Bleher
Beiträge vonLena Bömelburg
Beiträge vonMatthias Bottling
Beiträge vonAnita Buchegger-Traxler
Beiträge vonHelga Fasching
Beiträge vonChristian Gerlich
Beiträge vonPhilipp Hascher
Beiträge vonStephan Gingelmaier
Beiträge vonKarin Heinrichs
Beiträge vonMarie Heide
Beiträge vonDietmar Heisler
Beiträge vonSven Hohmann
Beiträge vonSophie C. Holtmann
Beiträge vonJan Jochmaring
Beiträge vonErnst von Kardorff
Beiträge vonTobias Kärner
Beiträge vonHeike Kemter
Beiträge vonJens Knispel
Beiträge vonWalter Krug
Beiträge vonLorenz Leven
Beiträge vonMartin Mertens
Beiträge vonMatthias Morfeld
Beiträge vonMathilde Niehaus
Beiträge vonIrmgard Plößl
Beiträge vonWilfried Prammer
Beiträge vonGünter Ratschinski
Beiträge vonNancy Reims
Beiträge vonSusanne Schemmer
Beiträge vonMarcel Romanos
Beiträge vonGuido Schmidt
Beiträge vonMichael Schuler
Beiträge vonVeneta Slavchova
Beiträge vonDirk Sponholz
Beiträge vonAnita Tisch
Beiträge vonKatarina Stengler
Beiträge vonSilke Tophoven
Beiträge vonTimo D. Vloet
Beiträge vonHeiner Vogel
Beiträge vonJulia K. Weiß
Beiträge vonKarl Wilbers
Buchcover Psychische Belastungen in der Berufsbiografie  | EAN 9783763967728 | ISBN 3-7639-6772-9 | ISBN 978-3-7639-6772-8
Inhaltsverzeichnis 1

Psychische Belastungen in der Berufsbiografie

Interdisziplinäre Perspektiven

herausgegeben von Roland Stein und Hans-Walter Kranert
Mitwirkende
Herausgegeben vonRoland Stein
Herausgegeben vonHans-Walter Kranert
Reihe herausgegeben vonRoland Stein
Reihe herausgegeben vonHans-Walter Kranert
Beiträge vonViktoria Arling
Beiträge vonJana F. Bauer
Beiträge vonMenno Baumann
Beiträge vonThomas Becker
Beiträge vonWerner Bleher
Beiträge vonLena Bömelburg
Beiträge vonMatthias Bottling
Beiträge vonAnita Buchegger-Traxler
Beiträge vonHelga Fasching
Beiträge vonChristian Gerlich
Beiträge vonPhilipp Hascher
Beiträge vonStephan Gingelmaier
Beiträge vonKarin Heinrichs
Beiträge vonMarie Heide
Beiträge vonDietmar Heisler
Beiträge vonSven Hohmann
Beiträge vonSophie C. Holtmann
Beiträge vonJan Jochmaring
Beiträge vonErnst von Kardorff
Beiträge vonTobias Kärner
Beiträge vonHeike Kemter
Beiträge vonJens Knispel
Beiträge vonWalter Krug
Beiträge vonLorenz Leven
Beiträge vonMartin Mertens
Beiträge vonMatthias Morfeld
Beiträge vonMathilde Niehaus
Beiträge vonIrmgard Plößl
Beiträge vonWilfried Prammer
Beiträge vonGünter Ratschinski
Beiträge vonNancy Reims
Beiträge vonSusanne Schemmer
Beiträge vonMarcel Romanos
Beiträge vonGuido Schmidt
Beiträge vonMichael Schuler
Beiträge vonVeneta Slavchova
Beiträge vonDirk Sponholz
Beiträge vonAnita Tisch
Beiträge vonKatarina Stengler
Beiträge vonSilke Tophoven
Beiträge vonTimo D. Vloet
Beiträge vonHeiner Vogel
Beiträge vonJulia K. Weiß
Beiträge vonKarl Wilbers
Eine Ausbildung meistern, am Erwerbsleben teilnehmen: Das ist angesichts psychischer Belastungen sehr herausfordernd. Und auch für die begleitenden Pädagoginnen und Pädagogen erwächst aus den vielfältigen Symptomatiken die Aufgabe, Unterstützungsmaßnahmen individuell zu gestalten.

In dem interdisziplinär angelegten Band wird psychische Belastung erstmals als Querschnittsphänomen aus unterschiedlichen Fachperspektiven betrachtet. Autorinnen und Autoren aus Berufspädagogik, Sonderpädagogik, Sozialpädagogik, Psychologie und Sozialpsychiatrie diskutieren die nachschulischen beruflichen Bildungsprozesse und Unterstützungsangebote zur Teilhabe am Erwerbsleben.

Auf Basis einer theoretischen Grundlegung wird das Phänomen der psychischen Belastung aus Sicht verschiedener Professionen beleuchtet. Anschließend werden die verschiedenen berufsbiografischen Etappen im Kontext psychischer Belastungen beschrieben. Dazu gehören Fördereinrichtungen, Übergangsysteme, Ausbildungsmöglichkeiten, Rehabilitationsmaßnahmen und Beratungsangebote. Wie das Bildungspersonal den Umgang mit psychisch belasteten Jugendlichen erlebt, wird in einem eigenen Kapitel untersucht.