Modellieren im Mathematikunterricht | Fachdidaktische Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für die Sekundarstufe I und II | ISBN 9783763967780

Modellieren im Mathematikunterricht

Fachdidaktische Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für die Sekundarstufe I und II

herausgegeben von Uwe Schürmann und Gilbert Greefrath
Mitwirkende
Herausgegeben vonUwe Schürmann
Herausgegeben vonGilbert Greefrath
Buchcover Modellieren im Mathematikunterricht  | EAN 9783763967780 | ISBN 3-7639-6778-8 | ISBN 978-3-7639-6778-0
Inhaltsverzeichnis 1

Modellieren im Mathematikunterricht

Fachdidaktische Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für die Sekundarstufe I und II

herausgegeben von Uwe Schürmann und Gilbert Greefrath
Mitwirkende
Herausgegeben vonUwe Schürmann
Herausgegeben vonGilbert Greefrath
Der Sammelband überträgt fachdidaktische Forschungserkenntnisse zu mathematischen Anwendungen und Modellierungen in Handlungsempfehlungen für den Mathematikunterricht.
Die Beiträge orientieren sich an den aktuellen Kernlehrplänen für Sekundarstufe I und II. Lehrkräfte finden hier Anleitungen und Materialien (inklusive Kopiervorlagen) für das realitätsbezogene Lehren und Lernen von Mathematik. Zu den beschriebenen Unterrichtssituationen zählen die Einführung von Modellierungen im Unterricht, die Wahrnehmung von Chancen, die sich durch den Einsatz von Modellierungen ergeben, und die Diagnose und Prüfung von Modellierungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern.