F&E-Kooperationen in Joint-Ventures von Cornelia Unger-Endres | Eine berufspädagogische Analyse | ISBN 9783763970148

F&E-Kooperationen in Joint-Ventures

Eine berufspädagogische Analyse

von Cornelia Unger-Endres
Mitwirkende
Autor / AutorinCornelia Unger-Endres
Reihe herausgegeben vonMarianne Friese
Reihe herausgegeben vonKlaus Jenewein
Reihe herausgegeben vonSusan Seeber
Reihe herausgegeben vonGeorg Spöttl
Buchcover F&E-Kooperationen in Joint-Ventures | Cornelia Unger-Endres | EAN 9783763970148 | ISBN 3-7639-7014-2 | ISBN 978-3-7639-7014-8
Inhaltsverzeichnis 1

F&E-Kooperationen in Joint-Ventures

Eine berufspädagogische Analyse

von Cornelia Unger-Endres
Mitwirkende
Autor / AutorinCornelia Unger-Endres
Reihe herausgegeben vonMarianne Friese
Reihe herausgegeben vonKlaus Jenewein
Reihe herausgegeben vonSusan Seeber
Reihe herausgegeben vonGeorg Spöttl
Wie können Menschen auf internationaler Ebene erfolgreich zusammenarbeiten? Die Untersuchung von kooperationshinderlichen und -förderlichen Faktoren ist Thema dieser berufspädagogischen Dissertation. Am Beispiel eines deutsch-chinesischen Joint-Ventures in der Automobilindustrie nimmt die Autorin alle Beteiligten in den Blick.
Im Theorieteil der Dissertation grenzt sie die Begriffe Kooperation und Koordination gegen-einander ab und entwickelt auf Basis von Annahmen aus der Lernortkooperation ein eigenes erweitertes Kooperationsmodell, das mit Modellen aus anderen Disziplinen verglichen wird. In einer qualitativen empirischen Erhebung im Aktionsforschungsdesign validiert die Autorin ihr Modell mit Daten aus fast 100 Interviews sowie einem Forschungstagebuch. Die empirischen Daten sind eine Novität: Erstmals wurden Mitarbeitende aus beiden Kooperationsunternehmen in Deutschland und China befragt.
Die Ergebnisse der Untersuchung weisen darauf hin, dass Kooperation und Konkurrenz in einem Joint-Venture-Projekt nicht unabhängig voneinander betrachtet werden sollten.