Grundbildung Medien im Studiengang Erwachsenenbildung von Franziska Bellinger | Untersuchung zu medienpädagogischen Professionalisierungsstrategien | ISBN 9783763970810

Grundbildung Medien im Studiengang Erwachsenenbildung

Untersuchung zu medienpädagogischen Professionalisierungsstrategien

von Franziska Bellinger
Buchcover Grundbildung Medien im Studiengang Erwachsenenbildung | Franziska Bellinger | EAN 9783763970810 | ISBN 3-7639-7081-9 | ISBN 978-3-7639-7081-0
Inhaltsverzeichnis 1
„Die Ergebnisse dieser Arbeit sind ein Weckruf für die Disziplin. Die offengelegten Defizite auszusitzen und zu verdrängen würde bedeuten, die Augen vor den grundlegenden Herausforderungen der digitalen Transformation in der Erwachsenenbildung zu verschließen." Matthias Rohs, Professor für Erwachsenenbildung an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität

Grundbildung Medien im Studiengang Erwachsenenbildung

Untersuchung zu medienpädagogischen Professionalisierungsstrategien

von Franziska Bellinger
Untersucht wird, ob das Studium der Erwachsenenpädagogik ausreichend medienpädagogisches Orientierungswissen vermittelt. Die Dissertation basiert auf der These, dass eine systematischen Medienbildung im Hochschulstudium für die Ausübung des Berufs gebraucht wird und zur Professionalisierung des Berufsbilds beiträgt.
Auf Basis eines qualitativen Studiendesigns werden medienpädagogische Professionalisierungsstrategien in Bachelor- und Masterstudiengängen an ausgewählten Hochschulstandorten in Deutschland erforscht. Die Ergebnisse zeigen, dass die medienpädagogische Professionalisierung in den untersuchten Studiengängen häufig auf studentischer Eigenleistung basiert. Weil keine systematische Verbindung zwischen Erwachsenenbildung und Medienpädagogik in den Lehrangeboten hergestellt wird, müssen die Studierenden den Transfer eigenständig herstellen, um - im Idealfall - medienpädagogische Kompetenzen aufzubauen.