Mehrsprachigkeit und Orthographie | Empirische Studien an der Schnittstelle von Linguistik und Sprachdidaktik | ISBN 9783763973637

Mehrsprachigkeit und Orthographie

Empirische Studien an der Schnittstelle von Linguistik und Sprachdidaktik

herausgegeben von Katharina Nimz, Christina Noack und Karsten Schmidt
Mitwirkende
Herausgegeben vonKatharina Nimz
Herausgegeben vonChristina Noack
Herausgegeben vonKarsten Schmidt
Buchcover Mehrsprachigkeit und Orthographie  | EAN 9783763973637 | ISBN 3-7639-7363-X | ISBN 978-3-7639-7363-7
Inhaltsverzeichnis 1

Mehrsprachigkeit und Orthographie

Empirische Studien an der Schnittstelle von Linguistik und Sprachdidaktik

herausgegeben von Katharina Nimz, Christina Noack und Karsten Schmidt
Mitwirkende
Herausgegeben vonKatharina Nimz
Herausgegeben vonChristina Noack
Herausgegeben vonKarsten Schmidt
In der Forschung zum Orthographieerwerb unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit sind viele Fragen noch ungeklärt, zumal es an empirischen Arbeiten mangelt. Welchen Einfluss hat der Unterschied zwischen Ein- und Mehrsprachigkeit auf orthographische Leistungen? Wie sind die Schwierigkeiten im Rechtschreiberwerb des Deutschen, die gerade auch bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern beobachtet werden, zu erklären? Welche anderen Faktoren gilt es neben der Mehrsprachigkeit zu berücksichtigen? Der Band leistet einen Beitrag zur Klärung solcher Fragen. Die hier versammelten empirischen Studien loten die linguistischen Zusammenhänge des mehrsprachigen Orthographieerwerbs aus - im Horizont der daraus zu ziehenden sprachdidaktischen Konsequenzen.