Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung von Simone Volgmann | Entwicklung eines didaktischen Konzepts im Rahmen von designbasierter Forschung | ISBN 9783763974238

Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung

Entwicklung eines didaktischen Konzepts im Rahmen von designbasierter Forschung

von Simone Volgmann
Mitwirkende
Autor / AutorinSimone Volgmann
Reihe herausgegeben vonDieter Euler
Reihe herausgegeben vonPeter F. E. Sloane
Reihe herausgegeben vonBernadette Dilger
Reihe herausgegeben vonTobias Jenert
Buchcover Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung | Simone Volgmann | EAN 9783763974238 | ISBN 3-7639-7423-7 | ISBN 978-3-7639-7423-8
Inhaltsverzeichnis 1

Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung

Entwicklung eines didaktischen Konzepts im Rahmen von designbasierter Forschung

von Simone Volgmann
Mitwirkende
Autor / AutorinSimone Volgmann
Reihe herausgegeben vonDieter Euler
Reihe herausgegeben vonPeter F. E. Sloane
Reihe herausgegeben vonBernadette Dilger
Reihe herausgegeben vonTobias Jenert
Die subjektorientierte Gestaltung von Lernprozessen in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen steht im Zentrum der Dissertation. Untersucht wird, welche Bedeutung Erleben und Erfahren für Lernprozesse hat und wie diese didaktisch gestaltet werden können.
Die Autorin entwickelt ein didaktisches Konzept zum erlebnisorientierten Lernen, das das situationsorientierte Lehr-/Lernkonzept der Weiterbildung aufgreift und für das Übergangssystem adaptiert. Dazu wählt sie einen designbasierten Forschungsansatz (design-basedresearch) mit einem engen Bezug zur Lehr-/Lernpraxis an Berufskollegs.
Das Konzept enthält Beispiele erlebnisorientierter Lernsituationen aus dem Forschungsprojekt QBI, an dem verschiedenen Berufskollegs beteiligt waren. Außerdem werden Handlungsempfehlungen vorgestellt, wie erlebnisorientiertes Lernen an Berufskollegs umgesetzt werden kann.