Wie Drittklässler:innen beim Lesen unbekannte Wörter entschlüsseln oder „einfach schnell geraten“? von Britta Juska-Bacher | ISBN 9783763976478

Wie Drittklässler:innen beim Lesen unbekannte Wörter entschlüsseln oder „einfach schnell geraten“?

von Britta Juska-Bacher, Ladina Brugger und Martina Lingg
Mitwirkende
Autor / AutorinBritta Juska-Bacher
Autor / AutorinLadina Brugger
Autor / AutorinMartina Lingg
Buchcover Wie Drittklässler:innen beim Lesen unbekannte Wörter entschlüsseln oder „einfach schnell geraten“? | Britta Juska-Bacher | EAN 9783763976478 | ISBN 3-7639-7647-7 | ISBN 978-3-7639-7647-8
Inhaltsverzeichnis 1

Wie Drittklässler:innen beim Lesen unbekannte Wörter entschlüsseln oder „einfach schnell geraten“?

von Britta Juska-Bacher, Ladina Brugger und Martina Lingg
Mitwirkende
Autor / AutorinBritta Juska-Bacher
Autor / AutorinLadina Brugger
Autor / AutorinMartina Lingg
Untersucht werden die Wortschatzkompetenzen sowie die lexikalischen Inferenzprozesse beim Lesen von Schülerinnen und Schülern der dritten Klasse. Die Publikation basiert auf einer vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten Studie, die untersucht hat, wie Kinder anhand von Hinweisen die Bedeutung unbekannter Wörter herleiten.
Anhand der Ergebnisse zeigen die Autorinnen die unterschiedlichen Strategien auf, die Kinder anwenden, um sich Wörter zu erschließen, und weisen auch auf die unterschiedlichen Erfolgsgrade hin, die individuell sehr unterschiedlich sind. Außerdem werden Hinweise und Empfehlungen abgeleitet, wie Lehrkräfte die Primarschulkinder beim Leseverstehen und bei der Wortschatzentwicklung unterstützen können.