Buchners Geschichte Berufliche Oberschule Bayern / Geschichte/Sozialkunde BOS 12 von Sophie Blume | ISBN 9783766145925

Buchners Geschichte Berufliche Oberschule Bayern / Geschichte/Sozialkunde BOS 12

von Sophie Blume und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinSophie Blume
Autor / AutorinAnita Hitzler
Autor / AutorinStephan Kohser
Autor / AutorinStephan Link
Autor / AutorinThomas Ott
Autor / AutorinMarkus Sanke
Autor / AutorinThomas Volkert
Autor / AutorinStefanie Witt
Autor / AutorinJanina Witzel
Buchcover Buchners Geschichte Berufliche Oberschule Bayern / Geschichte/Sozialkunde BOS 12 | Sophie Blume | EAN 9783766145925 | ISBN 3-7661-4592-4 | ISBN 978-3-7661-4592-5

Buchners Geschichte Berufliche Oberschule Bayern / Geschichte/Sozialkunde BOS 12

von Sophie Blume und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinSophie Blume
Autor / AutorinAnita Hitzler
Autor / AutorinStephan Kohser
Autor / AutorinStephan Link
Autor / AutorinThomas Ott
Autor / AutorinMarkus Sanke
Autor / AutorinThomas Volkert
Autor / AutorinStefanie Witt
Autor / AutorinJanina Witzel

Unsere neuen Lehrwerke für die Berufliche Oberschule in Bayern bieten Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern umfassende Materialien für einen modernen Geschichts- und Sozialkundeunterricht.

Gestalten Sie Ihren Unterricht kreativ mit…

  • Lehrwerken, die passgenau die Inhalte und Kompetenzen des neuen LehrplanPLUS umsetzen,
  • aussagekräftigen und differenzierten Materialien (teilweise auch im englischen Original),
  • Arbeitsaufträgen, die die verschiedenen Kompetenzen schulen und einen Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler herstellen,
  • einer Vielfalt an Unterrichtsmethoden und kooperativen Lernformen, die eine selbstständige und kreative Erarbeitung und Auseinandersetzung mit den Lerninhalten ermöglichen,
  • eigenen Seiten zur gezielten Schulung zentraler Fachmethoden,
  • mehr digitalen Angeboten (ergänzt durch unseren neuen digitalen Lehrerassistenten ”click& teach“ )
Der Schülerband gliedert sich in zwei Hauptbestandteile, die die jeweiligen fachspezifischen Anforderungen erfüllen, aber auch so einheitlich wie möglich sind.
  • Anwendung und Übertragung von Wissen und Können in variablen Kontexten
  • Multiperspektivisch angelegte Materialien und Lebensweltbezug
  • Schulung und Einübung zentraler Fachmethoden und Arbeitsweisen
  • Sicherung und Wiederholung zentraler Inhalte
  • Anwendung des Erlernten durch Kompetenzseiten mit z. T. komplexen Lernaufgaben
Aus dem Inhalt:

Geschichte
1 Lebenswirklichkeiten damals und heute – Stehen wir am Beginn einer neuen Epoche?
2 Ideen und Ideologien des 20. Jahrhunderts im globalen Wettstreit
3 Deutschland seit 1945: Teilung, Wege und Wiedervereinigung
4 Vergangenheitsbewältigung: Umgang mit Diktaturen in Deutschland

Sozialkunde
1 Gesellschaftliche Lebenswirklichkeit des Einzelnen
1.1 Gesellschaftsstruktur
1.2 Vielfalt der Geschlechterrollen
1.3 Migration und ihre Auswirkungen auf die Lebenswirklichkeit
1.4 Das Lebensalter und seine unterschiedlichen Ausprägungen
1.5 Sozialisation und Bildung

2 Internationale Herausforderungen
2.1 Frieden und Krieg – Schlüsseldimensionen der internationalen Politik
2.2 Der Klimawandel als ökologische Herausforderung
2.3 Die deutsche Außenpolitik zwischen Kontinuität und Wandel
2.4 Chancen und Probleme der europäischen Integration

3 Einflussfaktoren auf die Lebenswirklichkeit
3.1 Medien – unser Fenster zur Welt
3.2 Kunst und Kultur
3.3 Wirtschaft in der Bundesrepublik Deutschland