philo NRW / philo Qualifikationsphase von Klaus Draken | Unterrichtswerk für Philosophie in der Sekundarstufe II | ISBN 9783766166975

philo NRW / philo Qualifikationsphase

Unterrichtswerk für Philosophie in der Sekundarstufe II

von Klaus Draken, Matthias Gillissen, Jörg Peters, Martina Peters und Bernd Rolf, herausgegeben von Bernd Rolf und Jörg Peters
Mitwirkende
Herausgegeben vonBernd Rolf
Herausgegeben vonJörg Peters
Autor / AutorinKlaus Draken
Autor / AutorinMatthias Gillissen
Autor / AutorinJörg Peters
Autor / AutorinMartina Peters
Autor / AutorinBernd Rolf
Buchcover philo NRW / philo Qualifikationsphase | Klaus Draken | EAN 9783766166975 | ISBN 3-7661-6697-2 | ISBN 978-3-7661-6697-5

philo NRW / philo Qualifikationsphase

Unterrichtswerk für Philosophie in der Sekundarstufe II

von Klaus Draken, Matthias Gillissen, Jörg Peters, Martina Peters und Bernd Rolf, herausgegeben von Bernd Rolf und Jörg Peters
Mitwirkende
Herausgegeben vonBernd Rolf
Herausgegeben vonJörg Peters
Autor / AutorinKlaus Draken
Autor / AutorinMatthias Gillissen
Autor / AutorinJörg Peters
Autor / AutorinMartina Peters
Autor / AutorinBernd Rolf

Das Lehrwerk folgt insbesondere den Vorgaben des Kernlehrplans für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen und den exemplarischen Konkretisierungen des dazugehörigen Lehrplannavigators.
Band 2 für Philosophie in der Qualifikationsphase vertieft die inhaltlichen Fragestellungen und bildet die Fähigkeit zur philosophischen Problemreflexion weiter aus.
Besonderes Augenmerk liegt auf der Kompetenzorientierung und Abiturvorbereitung: Die Schülerinnen und Schüler werden auf besonders hervorgehobenen Doppelseiten schrittweise angeleitet, die geforderten Sach-, Methoden-, Urteils- und Handlungskompetenzen zu entwickeln. (Hinweis: Text-Aktualisierungen aufgrund der nordrhein-westfälischen Abiturvorgaben werden im zugehörigen digitalen Lehrermaterial BN 6698 berücksichtigt.)
Die Bände präsentieren philosophische Inhalte schülerfreundlich, anschaulich und konkret:

  • motivierende Auftaktseiten,
  • Doppelseitenprinzip,
  • Differenzierungsangebote,
  • Abschlussdoppelseiten zur Sicherung des Fachwissens,
  • Einbezug audiovisueller Medien und Anregungen für Exkursionen.