Handreichung Wirtschaftsinformatik am WSG-W / Handreichung Wirtschaftsinformatik WSG-W 3 von Christoph Bengel | Jahrgangsstufe 10 | ISBN 9783766172495

Handreichung Wirtschaftsinformatik am WSG-W / Handreichung Wirtschaftsinformatik WSG-W 3

Jahrgangsstufe 10

von Christoph Bengel, Burkart Ciolek, Manuel Friedrich, Binaca Hüttinger und Mario Wallentin, herausgegeben von Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung
Mitwirkende
Herausgegeben vonStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung
Autor / AutorinChristoph Bengel
Autor / AutorinBurkart Ciolek
Autor / AutorinManuel Friedrich
Autor / AutorinBinaca Hüttinger
Autor / AutorinMario Wallentin
Buchcover Handreichung Wirtschaftsinformatik am WSG-W / Handreichung Wirtschaftsinformatik WSG-W 3 | Christoph Bengel | EAN 9783766172495 | ISBN 3-7661-7249-2 | ISBN 978-3-7661-7249-5
Inhaltsverzeichnis - Bd. 3 = Jg.-Stufe 10. / [Leitung des Arbeitskreises und Red.: Burkhart Ciolek]

Handreichung Wirtschaftsinformatik am WSG-W / Handreichung Wirtschaftsinformatik WSG-W 3

Jahrgangsstufe 10

von Christoph Bengel, Burkart Ciolek, Manuel Friedrich, Binaca Hüttinger und Mario Wallentin, herausgegeben von Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung
Mitwirkende
Herausgegeben vonStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung
Autor / AutorinChristoph Bengel
Autor / AutorinBurkart Ciolek
Autor / AutorinManuel Friedrich
Autor / AutorinBinaca Hüttinger
Autor / AutorinMario Wallentin

Die Handreichung richtet sich an alle Lehrkräfte, die das Fach Wirtschaftsinformatik an den Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Gymnasien mit wirtschaftswissenschaftlichem Profil (WSG-W) in Bayern unterrichten werden.

Für jede der im Lehrplan vorgesehenen Unterrichtsstunden wird eine Idee vorgestellt. Auf der mitgelieferten CD-ROM sind die zur Umsetzung eines methodisch abwechslungsreichen Unterrichts notwendigen Kopiervorlagen, Muster-Dateien und Hintergrundinformationen für die Lehrkräfte gespeichert.

1 Grundlagen der Wirtschaftsinformatik
1.1 Informationstechnologie im Unternehmen
1.2 Umgang mit Informationen und ihre Bedeutung im Unternehmen
1.3 Modellhafte Darstellung von Informationsflüssen

2 Kommunikation zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit
2.1 Informationsflüsse bei der Kommunikation zwischen Konsumenten und Unternehmen
2.2 Informationsflüsse bei der Darstellung des Unternehmens nach außen

3 Grundlegende Informationsflüsse innerhalb eines Unternehmens
3.1 Informationsflüsse zwischen betrieblichen Teilsystemen
3.2 Erfassen von Geschäftsprozessen mit Hilfe des Rechnungswesens