Buchners Kolleg. Themen Geschichte / Krisen des Spätmittelalters
Unterrichtswerk für die Oberstufe / Krisen, Umbrüche und Revolutionen
von Ingo Kitzel und weiterenDer Band setzt die
Themen für das
erste Schulhalbjahr der Qualifikationsphase
nach dem niedersächsischen Kerncurriculum und den
Hinweisen für das Zentralabitur 2017 und 2018
konsequent um. Das
Pflichtmodul
”Von den Krisen des Spätmittelalters bis zur Reformation“ wird ausführlich entfaltet. Darüber hinaus legen wir zwei zusätzliche
Wahlmodule
zu den Themen ”American Revolution“ – Ein moderner Staat entsteht“ sowie ”Mauerfall und ”Wende“ in der DDR 1989“ vor.
Der Schülerband zeichnet sich durch ein lernfreundliches und attraktives Layout aus. Eine
Einführungsdoppelseite
leitet mit charakteristischen Bildern und problemorientierten Fragen in das Rahmenthema ein.
Orientierungsseiten
mit Zeitleisten, Grundbegriffen und Kompetenzerwartungen eröffnen die Pflicht- und Wahlmodule. Das Rahmenthema schließt mit einer ”
Kompetenzen testen
“-Seite, die ein Rätsel und handlungsorientierte Arbeitsaufträge enthält. Eine thematisch integrierte
Methoden-Schulung
, eine
Probeklausur
(einschließlich der Geschichts- und Erinnerungskultur) sowie
Hinweise zur Bearbeitung von Klausuren
und
Formulierungshilfen für die Textanalyse
runden den Band ab.
Aus dem Inhalt
• Von den Krisen des Spätmittelalters bis zur Reformation
Theorie-Baustein:
Krise
Methoden-Baustein:
Bildquelle – Dürers ”Die vier apokalyptischen Reiter“
Exkurs:
Konfessionelle Änderungen in Niedersachsen
• ”American Revolution“ – Ein moderner Staat entsteht
Theorie-Baustein:
Revolution
Theorie-Baustein:
Modernisierung
Methoden-Baustein:
Historiengemälde
• Mauerfall und ”Wende“ in der DDR 1989
Methoden-Baustein:
Autobiografie
Probeklausur
Zum Schülerband entwickeln wir ein
Lehrermaterial
auf CD-ROM. Es enthält Lösungsvorschläge zu allen Arbeitsfragen, Zusatzinformationen, Internettipps, eine Auswahl digitalisierter Abbildungen aus dem Lehrbuch mit Interpretationshinweisen sowie Kopiervorlagen mit weiteren Materialien.