Kursbuch ärztliche Kommunikation von Axel Schweickhardt | Grundlagen und Fallbeispiele aus Klinik und Praxis Orientiert am Curriculum der Bundesärztekammer Patientenzentrierte Kommunikation, inkl. eBook inside | ISBN 9783769137972

Kursbuch ärztliche Kommunikation

Grundlagen und Fallbeispiele aus Klinik und Praxis Orientiert am Curriculum der Bundesärztekammer Patientenzentrierte Kommunikation, inkl. eBook inside

von Axel Schweickhardt und Kurt Fritzsche
Mitwirkende
Autor / AutorinAxel Schweickhardt
Autor / AutorinKurt Fritzsche
Buchcover Kursbuch ärztliche Kommunikation | Axel Schweickhardt | EAN 9783769137972 | ISBN 3-7691-3797-3 | ISBN 978-3-7691-3797-2
Inhaltsverzeichnis 1
Alle Ärztinnen und Ärzte Medizinstudierende

Kursbuch ärztliche Kommunikation

Grundlagen und Fallbeispiele aus Klinik und Praxis Orientiert am Curriculum der Bundesärztekammer Patientenzentrierte Kommunikation, inkl. eBook inside

von Axel Schweickhardt und Kurt Fritzsche
Mitwirkende
Autor / AutorinAxel Schweickhardt
Autor / AutorinKurt Fritzsche
Kommunikation auf Augenhöhe – der Schlüssel für Ihren Behandlungserfolg!
Die „Sprechende Medizin“ gewinnt trotz immer leistungsstärkerer technischer Untersuchungsmethoden weiter an Bedeutung. Die Kommunikation zwischen Ihnen und Ihren Patientinnen und Patienten hat einen zentralen Stellenwert in der täglichen Arbeit und ist entscheidend für die Compliance und für die Behandlungsqualität. Nicht zuletzt sind die Erwartungen der durch das Internet vor informierten Patientinnen und Patienten enorm gestiegen!
Verbessern Sie systematisch Ihre kommunikative Kompetenz, um auch in schwierigen und anspruchsvollen Situationen souverän und sicher im Patientengespräch zu sein:
- Alle Techniken werden anhand von Beispielen eingeführt und in ihrer Wirkung auf den Gesprächsverlauf beschrieben. Dadurch können Sie die Techniken nicht nur stereotyp anwenden, sondern gezielt in Ihren persönlichen Arbeits- und Kommunikationsstil integrieren. - Konkrete und praktisch relevante Fertigkeiten für typische Gesprächssituationen werden dargestellt. - Planung und Umsetzung schwieriger Gesprächssituationen, wie das Überbringen schlechter Nachrichten, Sexualanamnese etc. - Umgang und ärztliche Gesprächsführung bei bestimmten Patiententypen wie depressive, aggressive, adipöse Patientinnen und Patienten.
Neu in der 4. Auflage:
  • Erste Hilfe bei akutem psychischem Trauma
  • Gesprächsführung bei „ängstlichen“ Patienten
Einfühlsame und zielführende Kommunikation = offene und kooperative Atmosphäre für ein optimales Behandlungsergebnis!