Unser Kindergarten ist keine Insel von Heidi Simon | Situations- und Werteorientierung im Netzwerk Kindergarten | ISBN 9783769810424

Unser Kindergarten ist keine Insel

Situations- und Werteorientierung im Netzwerk Kindergarten

von Heidi Simon, Franz J Hungs und Ursula Singer
Mitwirkende
Autor / AutorinHeidi Simon
Autor / AutorinFranz J Hungs
Autor / AutorinUrsula Singer
Buchcover Unser Kindergarten ist keine Insel | Heidi Simon | EAN 9783769810424 | ISBN 3-7698-1042-2 | ISBN 978-3-7698-1042-4

Unser Kindergarten ist keine Insel

Situations- und Werteorientierung im Netzwerk Kindergarten

von Heidi Simon, Franz J Hungs und Ursula Singer
Mitwirkende
Autor / AutorinHeidi Simon
Autor / AutorinFranz J Hungs
Autor / AutorinUrsula Singer
Auf der Suche nach einer angemessenen pädagogischen Konzeption der Arbeit in Kindertagesstätten werden neue Wege beschritten. Das zukunftsweisende Motto lautet: Öffnung des Kindergartens nach innen und nach außen und eine vernetzte Arbeitsweise. Es geht also darum, die Bedürfnisse von Kindern und Familien lebensnah zu berücksichtigen und dabei natürlich auch das Umfeld miteinzubeziehen. Diese grundlegene Konzeption greift das vorliegende Buch auf. Die hier vorgestellte Auseinandersetzung mit dem situationsorientierten Ansatz unterscheidet sich von bisherigen Veröffentlichungen zu diesem Thema in zweifacher Weise:
-Die Beiträge gehen von einem konkreten Kindergarten aus, in dem der situationsorientierte Ansatz als „Modell aus der Praxis“ seit Jahren realisiert wird. -Die Beiträge gehen über bisherige Erörterungen zum situationsorientierten Ansatz insofern hinaus, als sie die Frage nach der Wertorientierung des frühpädagogischen Handelns im Sinne des situationsorientierten Ansatzes stellen. Die Autoren nehmen konkrete Situationen als Denkanstöße für eine breitgefächerte fachliche Reflexion. Betroffene und Beteiligte des Modellprojekts „Offenes Astwerk“ kommen ergänzend zu Wort - so hat auch das Buch selbst „Netzwerkcharakter“! Die praktische Arbeit vor Ort wird hier in einen größeren Rahmen gestellt und bietet so wichtige Anregungen und wertvolle Impulse für jeden Kindergarten, der auf die veränderte Situation in unserer Zeit pädagogisch angemessen eingehen will.