Auf schwankendem Grund | Dekadenz und Tod im Venedig der Moderne | ISBN 9783770556120

Auf schwankendem Grund

Dekadenz und Tod im Venedig der Moderne

herausgegeben von Günter Blamberger, Klaus Bergdolt, Sabine Meine und Björn Moll
Mitwirkende
Beiträge vonFriedhelm Marx
Beiträge vonMartin Mosebach
Beiträge vonGünter Blamberger
Beiträge vonDietrich Boschung
Beiträge vonMartin Gaier
Beiträge vonLudwig Jäger
Beiträge vonRüdiger Görner
Beiträge vonKlaus Bergdolt
Beiträge vonSabine Meine
Beiträge vonBjörn Moll
Beiträge vonHelen Geyer
Beiträge vonAndreina Lavagetto
Beiträge vonThomas Rütten
Beiträge vonSalvatore Settis
Beiträge vonRosella Mamoli Zorzi
Herausgegeben vonGünter Blamberger
Herausgegeben vonKlaus Bergdolt
Herausgegeben vonSabine Meine
Herausgegeben vonBjörn Moll
Buchcover Auf schwankendem Grund  | EAN 9783770556120 | ISBN 3-7705-5612-7 | ISBN 978-3-7705-5612-0

Auf schwankendem Grund

Dekadenz und Tod im Venedig der Moderne

herausgegeben von Günter Blamberger, Klaus Bergdolt, Sabine Meine und Björn Moll
Mitwirkende
Beiträge vonFriedhelm Marx
Beiträge vonMartin Mosebach
Beiträge vonGünter Blamberger
Beiträge vonDietrich Boschung
Beiträge vonMartin Gaier
Beiträge vonLudwig Jäger
Beiträge vonRüdiger Görner
Beiträge vonKlaus Bergdolt
Beiträge vonSabine Meine
Beiträge vonBjörn Moll
Beiträge vonHelen Geyer
Beiträge vonAndreina Lavagetto
Beiträge vonThomas Rütten
Beiträge vonSalvatore Settis
Beiträge vonRosella Mamoli Zorzi
Herausgegeben vonGünter Blamberger
Herausgegeben vonKlaus Bergdolt
Herausgegeben vonSabine Meine
Herausgegeben vonBjörn Moll
Venedig: Für Dichter, Maler, Musiker ein Seismograph für die Erschütterungen der Moderne um 1900. Anlass des Bandes ist das Centenarium von Thomas Manns Novelle »Tod in Venedig«, in der Gustav Aschenbach als ein der historischen Wissenschaft verpflichteter Schriftsteller in unsicheres Terrain jenseits rationaler Begrifflichkeit gerät, ins Sehnsuchtsland der Liebe und des Schönen, und schließlich in einen Grenzbereich, in dem alles Gestaltete ins Gestaltlose, Amorphe übergeht, in den Tod. Nicht zufällig ist Venedig dafür topisch, Aschenbach mit seinen ethischen, ästhetischen und epistemologischen Erschütterungen nicht allein. Venedig wurde zum Spiegel der Krisenerfahrungen um 1900. Die Bewegung »auf schwankendem Grund« wird bei Thomas Mann und seinen Zeitgenossen zum Motor der Kreativität.