Kollaboration | Beiträge zur Medientheorie und Kulturgeschichte der Zusammenarbeit | ISBN 9783770558407

Kollaboration

Beiträge zur Medientheorie und Kulturgeschichte der Zusammenarbeit

herausgegeben von Isabell Otto, Samantha Schramm, Tristan Thielmann und Nacim Ghanbari
Mitwirkende
Beiträge vonErhard Schüttpelz
Beiträge vonUrsula Frohne
Beiträge vonMichael Lommel
Beiträge vonErika Linz
Beiträge vonIsabell Otto
Beiträge vonSamantha Schramm
Beiträge vonTristan Thielmann
Beiträge vonNacim Ghanbari
Beiträge vonChristina Bartz
Beiträge vonSebastian Haunss
Beiträge vonNikola Plohr
Beiträge vonHendrik Bender
Beiträge vonSebastian Haunss
Herausgegeben vonIsabell Otto
Herausgegeben vonSamantha Schramm
Herausgegeben vonTristan Thielmann
Herausgegeben vonNacim Ghanbari
Buchcover Kollaboration  | EAN 9783770558407 | ISBN 3-7705-5840-5 | ISBN 978-3-7705-5840-7

Kollaboration

Beiträge zur Medientheorie und Kulturgeschichte der Zusammenarbeit

herausgegeben von Isabell Otto, Samantha Schramm, Tristan Thielmann und Nacim Ghanbari
Mitwirkende
Beiträge vonErhard Schüttpelz
Beiträge vonUrsula Frohne
Beiträge vonMichael Lommel
Beiträge vonErika Linz
Beiträge vonIsabell Otto
Beiträge vonSamantha Schramm
Beiträge vonTristan Thielmann
Beiträge vonNacim Ghanbari
Beiträge vonChristina Bartz
Beiträge vonSebastian Haunss
Beiträge vonNikola Plohr
Beiträge vonHendrik Bender
Beiträge vonSebastian Haunss
Herausgegeben vonIsabell Otto
Herausgegeben vonSamantha Schramm
Herausgegeben vonTristan Thielmann
Herausgegeben vonNacim Ghanbari
Praktiken der Kollaboration kennzeichnen die Digital- und Netzkultur. Der Band beleuchtet sie im historischen Vergleich von Diskursen, Semantiken und Kontexten der Zusammenarbeit seit dem 18. Jahrhundert.
Mit dem prozessorientierten Begriff der Kollaboration erschließen die Beiträge Gegenstandsbereiche, die jenseits einer plakativen Rede von Smart Mobs und effizientem Teamwork neue Formen von Kollektivität und ihre medientechnologischen Bedingungen in den Blick rücken. Untersucht werden kollektive Autorschaft, verteilte Kreativität und kollaborative Produktionsästhetik. Es gilt zu klären, wie Medien kollaborativ geschaffen werden und sich zugleich auf die Handlungsmacht von Akteuren auswirken. Welche Utopien, Fiktionen und Versprechen richten sich regulierend auf Praktiken der Kooperation?