Floriographie | Die Sprachen der Blumen | ISBN 9783770559947

Floriographie

Die Sprachen der Blumen

herausgegeben von Alexander Schwan, Isabel Kranz und Eike Wittrock
Mitwirkende
Beiträge vonBettine Menke
Beiträge vonAlexandra Heimes
Beiträge vonGerhard Neumann
Beiträge vonGabriele Brandstetter
Beiträge vonAlexander Schwan
Beiträge vonStefan Rieger
Beiträge vonIsabel Kranz
Beiträge vonDavid Sittler
Beiträge vonEike Wittrock
Beiträge vonMelanie Boehi
Beiträge vonNils Güttler
Beiträge vonChonja Lee
Beiträge vonPeter McNeil
Beiträge vonElaine Scarry
Beiträge vonGerhard F. Strasser
Beiträge vonAlison Syme
Beiträge vonDieter Volkmann
Beiträge vonMelanie Boehi
Herausgegeben vonAlexander Schwan
Herausgegeben vonIsabel Kranz
Herausgegeben vonEike Wittrock
Buchcover Floriographie  | EAN 9783770559947 | ISBN 3-7705-5994-0 | ISBN 978-3-7705-5994-7

Floriographie

Die Sprachen der Blumen

herausgegeben von Alexander Schwan, Isabel Kranz und Eike Wittrock
Mitwirkende
Beiträge vonBettine Menke
Beiträge vonAlexandra Heimes
Beiträge vonGerhard Neumann
Beiträge vonGabriele Brandstetter
Beiträge vonAlexander Schwan
Beiträge vonStefan Rieger
Beiträge vonIsabel Kranz
Beiträge vonDavid Sittler
Beiträge vonEike Wittrock
Beiträge vonMelanie Boehi
Beiträge vonNils Güttler
Beiträge vonChonja Lee
Beiträge vonPeter McNeil
Beiträge vonElaine Scarry
Beiträge vonGerhard F. Strasser
Beiträge vonAlison Syme
Beiträge vonDieter Volkmann
Beiträge vonMelanie Boehi
Herausgegeben vonAlexander Schwan
Herausgegeben vonIsabel Kranz
Herausgegeben vonEike Wittrock
Blumen sind mehr als Blumen: Sie kodieren historisch und kulturell bedingte Nachrichten, die entziffert und gelesen werden können. Was zeichnet eine solche Kommunikation durch die Blume aus?
Der Band erkundet erstmals das Feld der kulturwissenschaftlich informierten Pflanzenkunde und fragt nach den Medien floraler Kommunikation. Die Beiträge aus Kunst-, Tanz- und Literaturwissenschaft, Medientheorie und Biologie untersuchen die kodierten Botschaften, die mit Blumen versendet werden, und fragen nach der Vermittlungsposition, die die Blume als hybrides Natur-Kultur-Objekt zwischen unterschiedlichen Wissensbereichen einnimmt. In drei Sektionen – Dissemination, Animation und Zirkulation – wird aufgezeigt, inwiefern das jeweilige Verständnis einer Blumenkommunikation durch die eingesetzten Medien bestimmt wird und welche Konsequenzen dies für die Konzeption des Vegetabilen nach sich zieht.