Designing Thinking | Angewandte Imagination und Kreativität um 1960 | ISBN 9783770561360

Designing Thinking

Angewandte Imagination und Kreativität um 1960

herausgegeben von Claudia Mareis
Mitwirkende
Beiträge vonJan Müggenburg
Beiträge vonKatja Rothe
Beiträge vonJamie Cohen Cole
Beiträge vonBregje van Eekelen
Beiträge vonOrit Halpern
Beiträge vonPhilipp Hauß
Beiträge vonFred Turner
Beiträge vonSebastian Vehlken
Herausgegeben vonClaudia Mareis
Buchcover Designing Thinking  | EAN 9783770561360 | ISBN 3-7705-6136-8 | ISBN 978-3-7705-6136-0

Designing Thinking

Angewandte Imagination und Kreativität um 1960

herausgegeben von Claudia Mareis
Mitwirkende
Beiträge vonJan Müggenburg
Beiträge vonKatja Rothe
Beiträge vonJamie Cohen Cole
Beiträge vonBregje van Eekelen
Beiträge vonOrit Halpern
Beiträge vonPhilipp Hauß
Beiträge vonFred Turner
Beiträge vonSebastian Vehlken
Herausgegeben vonClaudia Mareis
Imagination, Kreativität und visuelles Denken bilden zentrale Kategorien bildtheoretischer Überlegungen. Das vorliegende Buch geht der Frage nach, welche Rolle diese Begriffe und Konzepte um die 1960er Jahre jenseits kunst- und geisteswissenschaftlicher Interessen im Bereich einer angewandten Bildkultur gespielt haben. In dieser Zeit wurden Theorien und Praktiken der Imagination, Kreativität und des visuellen Denkens in unterschiedlichen Disziplinen und Anwendungszusammenhängen entwickelt und auf ihre technische Umsetzbarkeit sowie ihre strategische Relevanz hin erprobt. Das Thema beschäftigte die Kognitionswissenschaften, die Psychologie und Psychotherapie, die Künstliche Intelligenz-Forschung, die Computerindustrie und die Mathematik ebenso wie den militärisch-akademischen Komplex und die Gesellschaftspolitik.