Die Relevanz der Irrelevanz von Lorenz Engell | Aufsätze zur Medienphilosophie 2010-2021 | ISBN 9783770561964

Die Relevanz der Irrelevanz

Aufsätze zur Medienphilosophie 2010-2021

von Lorenz Engell und Christiane Voss
Mitwirkende
Autor / AutorinLorenz Engell
Autor / AutorinChristiane Voss
Buchcover Die Relevanz der Irrelevanz | Lorenz Engell | EAN 9783770561964 | ISBN 3-7705-6196-1 | ISBN 978-3-7705-6196-4

Die Relevanz der Irrelevanz

Aufsätze zur Medienphilosophie 2010-2021

von Lorenz Engell und Christiane Voss
Mitwirkende
Autor / AutorinLorenz Engell
Autor / AutorinChristiane Voss
Philosophie fragt mittenhinein ins Wahre, Gute, Schöne. Medienphilosophie sucht an den Rändern und in den Ecken der Existenz das nur manchmal Wahre, das Materiale, das Vorübergehende und Alltägliche auf.
Die Relevanz des (vermeintlich) Irrelevanten herauszustellen und philosophischer Analyse zuzuführen, dient der Aufsatzband zur Medienphilosophie. Er verortet sich in der Mitte zwischen allen möglichen Dualismen und favorisiert ein Denken des Dritten und Medialen. Philosophisches Denken ist bis heute in dualistische Lager gespalten (z. B. Materialismus und Idealismus), wobei die Selbstunterordnung unter die Normen von Kohärenz und Widerspruchsfreiheit die Tendenz zu dualistischem, ausschließendem Denken noch verstärkt. In seiner Rigidität übersieht es die interessanten Zwischenbereiche und Gemischtheiten des Denkens und Lebens. Diese gilt es in konkreten Medienanalysen (medien-)philosophisch zu beleuchten.