Echtzeit im Film | Konzepte – Wirkungen – Kontexte | ISBN 9783770562510

Echtzeit im Film

Konzepte – Wirkungen – Kontexte

herausgegeben von Stephan Brössel und Susanne Kaul
Mitwirkende
Beiträge vonAndreas Becker
Beiträge vonStephan Brössel
Beiträge vonChristoph Grothe
Beiträge vonMatthias Hänselmann
Beiträge vonHermann Kappelhoff
Beiträge vonSusanne Kaul
Beiträge vonStefanie Kreuzer
Beiträge vonMarkus Kuhn
Beiträge vonFelix Lenz
Beiträge vonSara Menke
Beiträge vonJessica Nitsche
Beiträge vonJean-Pierre Palmier
Beiträge vonJens Schröter
Beiträge vonJörg Schweinitz
Beiträge vonTimo Skrandies
Beiträge vonStefan Tetzlaff
Beiträge vonJohannes Ueberfeldt
Beiträge vonSerjoscha Wiemer
Beiträge vonHans Jürgen Wulff
Beiträge vonBirte Fritsch
Herausgegeben vonStephan Brössel
Herausgegeben vonSusanne Kaul
Buchcover Echtzeit im Film  | EAN 9783770562510 | ISBN 3-7705-6251-8 | ISBN 978-3-7705-6251-0

Echtzeit im Film

Konzepte – Wirkungen – Kontexte

herausgegeben von Stephan Brössel und Susanne Kaul
Mitwirkende
Beiträge vonAndreas Becker
Beiträge vonStephan Brössel
Beiträge vonChristoph Grothe
Beiträge vonMatthias Hänselmann
Beiträge vonHermann Kappelhoff
Beiträge vonSusanne Kaul
Beiträge vonStefanie Kreuzer
Beiträge vonMarkus Kuhn
Beiträge vonFelix Lenz
Beiträge vonSara Menke
Beiträge vonJessica Nitsche
Beiträge vonJean-Pierre Palmier
Beiträge vonJens Schröter
Beiträge vonJörg Schweinitz
Beiträge vonTimo Skrandies
Beiträge vonStefan Tetzlaff
Beiträge vonJohannes Ueberfeldt
Beiträge vonSerjoscha Wiemer
Beiträge vonHans Jürgen Wulff
Beiträge vonBirte Fritsch
Herausgegeben vonStephan Brössel
Herausgegeben vonSusanne Kaul
Echtzeit im Film. Wie lässt sich der Trend zu filmischer Echtzeit analytisch fassen? Wie der Echtzeit-Begriff für eine filmwissenschaftliche Auseinandersetzung heuristisch nutzbar machen?
Der Band widmet sich einem Phänomen, das in der jüngeren Filmgeschichte eine Konjunktur erlebt. Im Kern handelt es sich um eine Konvergenz zweier Zeitebenen, die etwa in der Erzähltheorie als Übereinstimmung zwischen der Zeit der Präsentation des Films auf der Leinwand und der in der Fiktion ablaufenden Zeitdauer gefasst wird. Im vorliegenden Band erfährt der Begriff eine breitere Klassifikation, wird in zentrale Konzepte überführt und hinsichtlich seiner Wirkungspotenziale geprüft sowie historisch, kulturell und gattungstheoretisch kontextualisiert. Bereitgestellt werden soll der Filmwissenschaft dadurch ›Echtzeit‹ als eine fundierte Analysekategorie.