Von der Oralität zum SchriftBild | Visuelle Kultur und musikalische Notation (9.-13. Jahrhundert) | ISBN 9783770565047

Von der Oralität zum SchriftBild

Visuelle Kultur und musikalische Notation (9.-13. Jahrhundert)

Mitwirkende
Beiträge vonGiovanni Varelli
Beiträge vonKelly Landerkin
Beiträge vonNils Holger Petersen
Beiträge vonRobert Lug
Beiträge vonRegula Schiess Haas
Beiträge vonIrene Holzer
Beiträge vonTino Licht
Beiträge vonFlorian Effelsberg
Beiträge vonTobias Robert Klein
Reihe herausgegeben vonFederico Celestini
Reihe herausgegeben vonMatteo Nanni
Reihe herausgegeben vonSimon Obert
Reihe herausgegeben vonNikolaus Urbanek
Band herausgegeben vonMatteo Nanni
Band herausgegeben vonKira Henkel
Redaktionelle BeratungSybille Krämer
Redaktionelle BeratungAlexander Rehding
Redaktionelle BeratungAnna Maria Busse Berger
Redaktionelle BeratungGottfried Boehm
Redaktionelle BeratungJörn-Peter Hiekel
Buchcover Von der Oralität zum SchriftBild  | EAN 9783770565047 | ISBN 3-7705-6504-5 | ISBN 978-3-7705-6504-7

Von der Oralität zum SchriftBild

Visuelle Kultur und musikalische Notation (9.-13. Jahrhundert)

Mitwirkende
Beiträge vonGiovanni Varelli
Beiträge vonKelly Landerkin
Beiträge vonNils Holger Petersen
Beiträge vonRobert Lug
Beiträge vonRegula Schiess Haas
Beiträge vonIrene Holzer
Beiträge vonTino Licht
Beiträge vonFlorian Effelsberg
Beiträge vonTobias Robert Klein
Reihe herausgegeben vonFederico Celestini
Reihe herausgegeben vonMatteo Nanni
Reihe herausgegeben vonSimon Obert
Reihe herausgegeben vonNikolaus Urbanek
Band herausgegeben vonMatteo Nanni
Band herausgegeben vonKira Henkel
Redaktionelle BeratungSybille Krämer
Redaktionelle BeratungAlexander Rehding
Redaktionelle BeratungAnna Maria Busse Berger
Redaktionelle BeratungGottfried Boehm
Redaktionelle BeratungJörn-Peter Hiekel
Dieser Band untersucht die Entwicklung der musikalischen Notenschrift als Teil der Kulturgeschichte des Visuellen. Notationspraktiken des Mittelalters werden im Dialog mit schrift- und bildtheoretischen Ansätzen diskutiert. Frühe Formen von Notation sind Träger einer Spannung zwischen Schriftbild und Klang, zwischen Erinnerung und Vergegenwärtigung, zwischen Bildhaftem und Bilderlosem und werden in den veröffentlichten Beiträgen auf diesen gemeinsamen Fokus hin reflektiert. Die Prozesse der Verschriftlichung, die sich im Kontext der musikalischen Theorie und Praxis seit dem 9. Jahrhundert entfaltet haben, sind nicht nur musikhistorisch zentral, sie sind ebenso im Hinblick auf eine kulturgeschichtliche Diskussion über Schrift und Schriftlichkeit relevant. Im Anschluss an die Schriftbildlichkeitsdebatte leistet die hier gestellte Frage nach der visuellen Logik musikalischer Notenschriften einen bisher vernachlässigten, jedoch wichtigen Beitrag.