Triebökonomien des Abenteuers | ISBN 9783770566730

Triebökonomien des Abenteuers

herausgegeben von Elisabeth Hutter, Nathalie Schuler, Wolfram Ette und Susanne Gödde
Mitwirkende
Beiträge vonDominic Angeloch
Beiträge vonKatja Barthel
Beiträge vonWolfram Ette
Beiträge vonSusanne Gödde
Beiträge vonElisabeth Hutter
Beiträge vonAnnette Keck
Beiträge vonMartin von Koppenfels
Beiträge vonSusanne Lüdemann
Beiträge vonManuel Mühlbacher
Beiträge vonSusanne Reichlin
Beiträge vonNathalie Schuler
Beiträge vonJohanna Schumm
Beiträge vonBernhard Teuber
Herausgegeben vonElisabeth Hutter
Herausgegeben vonNathalie Schuler
Herausgegeben vonWolfram Ette
Herausgegeben vonSusanne Gödde
Buchcover Triebökonomien des Abenteuers  | EAN 9783770566730 | ISBN 3-7705-6673-4 | ISBN 978-3-7705-6673-0
Inhaltsverzeichnis 1

Triebökonomien des Abenteuers

herausgegeben von Elisabeth Hutter, Nathalie Schuler, Wolfram Ette und Susanne Gödde
Mitwirkende
Beiträge vonDominic Angeloch
Beiträge vonKatja Barthel
Beiträge vonWolfram Ette
Beiträge vonSusanne Gödde
Beiträge vonElisabeth Hutter
Beiträge vonAnnette Keck
Beiträge vonMartin von Koppenfels
Beiträge vonSusanne Lüdemann
Beiträge vonManuel Mühlbacher
Beiträge vonSusanne Reichlin
Beiträge vonNathalie Schuler
Beiträge vonJohanna Schumm
Beiträge vonBernhard Teuber
Herausgegeben vonElisabeth Hutter
Herausgegeben vonNathalie Schuler
Herausgegeben vonWolfram Ette
Herausgegeben vonSusanne Gödde
Wie stehen der Wunsch nach Abenteuern und die Lust des Lesens in Beziehung? Wer aufbricht, um Abenteuer zu suchen, wird von – teils unbewussten – Wunschenergien geleitet.
In ähnlicher Weise folgen Leser*innen den arrangierten Wechselfällen des Zufalls gespannt, selbst dann wenn ein gutes Ende bereits absehbar ist. Werden Abenteuerheld*innen auf die Probe gestellt und von ihnen ersehnte Erfahrungen aufgeschoben, erweisen sich psychologische Konzepte wie Angstlust und Vorlust als aufschlussreich. Antriebsmomente der Erzählung und begehrliche Lektüre sind dabei eng verknüpft. Der Sammelband widmet sich dieser Konstellation von Erleben, Erzählen und Lesen in historischer Perspektive: Vom Zusammenspiel von Reise und Eros im antiken Roman über das phantasmatische Begehren Don Quijotes bis zu innovativen Spannungsmodellen der Moderne.